Frage: Wachstumsschübe - schlafverhalten

Hallo Biggi! Schön, dass es dich noch gibt. War vor genau 2 Jahren bereits in diesem Forum und habe dank deiner Hilfe meinen Sohn 18 Monate lang gestillt. Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt, trinkt gut und nimmt ordentlich zu. Bis jetzt verschlief sie den Großteil des Tages (ca. 6 Stunden), ich konnte sie nach dem Einschlafen (im Tragetuch, an der Brust) ins Bett legen - kurzum sie war total "pflegeleicht". Jetzt ist alles anders. Sie schläft am Tag nur mehr am Arm oder im Tragetuch, wird stündlich gestillt und ist ansonsten auch mal bis zu 3 Stunden wach. Auch weint sie jetzt viel mehr. Meine Fragen dazu sind: 1. Wann habe Babys diese "berüchtigten" Wachstumsschübe? 2. Wie schauen die Schlaf-Wach-Zustände bei so kleine Babys aus? 3. Ist das jetzt nur so eine vorübergehende Phase oder waren die ersten 3 Wochen eine "Schonfrist" für Mama und den 2 Jahre alten Bruder? 4. Sind Babys wirklich so wetterfühlig, wie ältere Leute immer sagen (reagieren auf Fön, Schnee, Frost ...)? Vielen, vielen Dank bereits im voraus. Ich freue mich schon auf deine kompetenten Antworten.

Biggi Welter
Liebe Tuffy, klingt so, als ob deine Kleine nun „aufgewacht“ ist und die Welt in die sie hineingeboren wurde entdecken will. Es gibt Kinder, die nach der Geburt zunächst einmal sehr ruhig sind und viel schlafen und dann erst „ankommen“. „Klassische" Zeiten für Wachsumsschübe sind: • zwischen dem siebten und vierzehnten Tag • zwischen der vierten und sechsten Woche • zwischen dem dritten und vierten Monat doch wie immer, sind auch hier die Babys Individualisten und es gibt eine sehr große Schwankungsbreite und manche Kinder haben mehr Wachstumsschübe als die „typische" Zahl. Außerdem ist ohnehin jedes Baby eine individuelle Persönlichkeit und es lässt sich nicht sagen, wie viel (oder wenig) das Baby schlafen wird. Hier ist alles drin vom Vielschläfer bis hin zum Kind, das als kleiner Säugling schon fast den ganzen Tag wach ist. Es gibt meines Wissens keinen Beweis dafür, aber die Erfahrung zeigt, dass es durchaus Kinder gibt, die auf Wetterumschwünge, besonders windiges Wetter oder auch die Mondphasen reagieren. Da Du ja bereits ein Tragetuch hast, nutze diesen nach meiner Ansicht absolut wichtigen Gegenstand der Babyausstattung, es macht euch allen das Leben leichter. LLLiebe Grüße Biggi