Frage: Wachstumsschub?

Hallo Biggi, Fabian ist fast 4 Monate alt, wird voll gestillt und wiegt 9 kg. Bis vor 3 Tagen hatte er einen 3-Stunden-Rhythmus. Mal mehr mal weniger, also nach Bedarf. Seit gestern jedoch mag er nicht mehr sooft trinken. Wenn ich ihn anlege weint er, lehnt die Brust regelrecht ab. Nach ca. 5-6 Stunden hat er dann Hunger und trinkt wieder ganz normal. Was soll ich denn davon halten? Kann es sein, dass das mit dem Wachstumsschub zusammenhängt? Ist es ok wenn er nur 4-5 Mahlzeiten pro Tag trinkt? LG Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, solange der kleine Mann gedeiht, kannst Du es unbesorgt ihm überlassen, wie oft oder selten, kurz oder lange er an der Brust trinken will. Es ist davon auszugehen, dass Fabian selbst am besten weiß, was er braucht und es gibt Kinder, die mit vier bis fünf Stillmahlzeiten in 24 Stunden sehr gut zurecht kommen. Schau einfach ein bisschen mehr auf seine Windeln, die weiterhin mindestens fünf Mal am Tag gut nass sein sollten. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, ein lebhaftes und an der Umwelt interessiertes Verhalten in den Wachphasen, Gewichtzunahme und Wachstum in die Länge. LLLiebe Grüße Biggi