Frage: Wachstumsschub??

Hallo liebe Biggi, habe jetzt doch nochmal ein paar Fragen: Seit einigen Tagen bekommt meine kleine (14 Wochen alt) nur noch die Brust. Nun trinkt sie aber häufiger als mit Flasche. Macht sie einen Wachstumsschub durch?. Außerdem steckt sie seit einigen Tagen auch immer ihre Hände in den Mund und saugt wie verrückt daran. Hat sie Hunger und wird nicht satt? Vielen Lieben Dank für deine Antwort. Liebe Grüße, Bibi

Biggi Welter
Liebe Bibi, es ist normal, dass dein Kind nun öfter an die Brust möchte, Muttermilch wird wesentlich schneller verdaut. Dein Kind ist außerdem im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Und gerade, weil Du jetzt erst seit kurzer Zeit wieder voll stillst, solltest Du dein Kind so oft wie es nur geht, anlegen! Ob dein Kind satt ist, merkst Du an folgenden Kriterien: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da! LLLiebe Grüße Biggi