Frage: Wachstumsschub

Hallo Biggi, unser Kleiner ist jetzt 2 Monate alt und ich stille ihn voll. Er ist jedoch ein totales Spuckkind und das schon von Anfang an. Seit der Geburt hat er aber trotz Spucken schon 2kg zugenommen. Im Moment hat er einen Wachstumsschub, d.h. ich vermute das. Er hat alle 2-3 Stunden Hunger und das obwohl er immer so um die 200 ml pro Mahlzeit trinkt. Ansonsten kam er alle 4-5 Stunden. Er weint auch sehr viel. Aber nun zu meiner Frage. Er spuckt ja ständig und wenn er nach 2 Stunden vor Hunger weint, weiss ich nicht so richtig ob ich ihn dann schon anlegen soll, wenn er immer noch von der letzten Mahlzeit spuckt. Ich kann ihn ja aber auch nicht Weinen lassen. Aber das ist ein Kreislauf ohne Ende. Kannst du mir irgendeinen Rat geben? Übrigens gegen das Spucken hilft nichts, wir haben wirklich schon alles versucht. Vielen Dank Birgit!

Biggi Welter
Liebe Birgit, es gibt keinen Grund, einen Mindestabstand zwischen zwei Stillzeiten einzuhalten, auch nicht, wenn dein Kind spuckt. Was Du allerdings versuchen kannst, ist über einen längeren Zeitraum immer die gleiche Brust anzubieten. Aus der „leeren" Brust wird die Milch nicht mit solcher Macht herausschießen und manchen Babys mit Spuckproblemen hilft diese Vorgehensweise. Falls Du dich noch nicht mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung gesetzt hast, solltest Du dies unbedingt tun. Gerade Spuckprobleme haben oft eine Ursache in einer nicht korrekten Anlegetechnik und/oder Saugtechnik. Das kann aber nur eine Stillberaterin, die euch sehen kann, beurteilen und dann gezielt Tipps geben, was Abhilfe schaffen könnte. Wenn Du mir euren Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi