Frage: Wachstumsschub?

Liebe Biggi! Seit ca. einer Woche will mein 12 Wo. alter Sohn immer häufiger an die Brust. Zunächst wurde er nachts vermehrt wach (er hatte vorher Abstände von 5 -3 -3 Stunden), inzwischen hängt er mir die ganze Nacht an der Brust; zumindest habe ich das Gefühl als ob, letzte Nacht hat er alle 1 - 1 1/2 h gesucht). Auch am Tag scheint er gar nicht mehr genug zu kriegen. Ist das nur ein Wachstumsschub, weil das ja nun schon seit einer Woche so geht? Ich habe mich übrigens in den ersten Wochen auf Anraten meiner Hebamme nie getraut, ihn häufiger als alle 2 h anzulegen; er hatte große Probleme mit Bauchschmerzen. Inzwischen denke ich, daß ich ihn ruhig öfter hätte anlegen dürfen, deshalb mache ich das ja auch jetzt und bin verblüfft über seine Ausdauer. Holt er jetzt vielleicht das nach, was ich ihm am Anfang nicht gegeben habe? Ist es auch richtig, dass ich ihm jetzt immer ziemlich schnell die Brust anbiete oder kann ich ihn damit auch überfordern? Aber wenn er doch trinkt, müsste es doch gut sein, oder? - Du siehst, ich bin etwas verwirrt; manchmal kommt man sich echt vor, als seien wir die erste Generation, die überhaupt stillt! Schon mal danke für deinen Rat! Lieben Gruß Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, die erste Generation von stillenden Müttern sind wir bestimmt nicht, aber leider haben die Generationen vor uns sehr viel vom Wissen über das Stillen verlernt oder sogar nicht mehr gekannt, weil das Stillen leider „aus der Mode" gekommen ist. Du wirst dein Kind sicher nicht überfordern, wenn Du ihm die Brust anbietest, wenn es danach verlangt. Sollte dein Sohn keinen Hunger haben oder nicht saugen wollen, wird er dir das unmissverständlich zeigen. Mit zwölf Wochen ist dein Kind im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Doch auch ohne Wachstumsschub ist es nicht außergewöhnlich, wenn ein Baby in diesem Alter mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will und es ist absolut nicht notwendig einen Mindestabstand einzuhalten. Habe Geduld mit dir und deinem Kind, lass dich von ihm leiten und bald schon wird sich wieder eine ruhigere Phase eingespielt haben. Außerdem glaube ich, dass es gut wäre, wenn Du einmal ein Stillgruppentreffen besuchen würdest. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern und die Erfahrung, dass fast alle Babys mit zwölf Wochen so sind wie das eigene, sind enorm hilfreich. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi