Frage: Wachstumsschub-Was passiert da?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und seit gestern mittag hat sie einen Wachstumsschub d.h. anlegen mind. alle 1-2 Stunden, abends fast ununterbrochen... Meine Frage nun: Was läuft da eigentlich ab? Wo läßt sie bloß die ganze Milch?-Es muß doch mal irgendwann eine Sättigung da sein. Selbst heute morgen, als meine Brust nun wirklich prall voll war, hat sie danach nur 2 Std. geschlafen. Es ist mir schon klar, das sie gerade wächst, aber trotzdem muß sie doch auch mal satt sein...oder?

Biggi Welter
Liebe Caro, was letztendlich tatsächlich bei einem Wachstumsschub in allen Einzelheiten abläuft ist nicht geklärt. Fest steht, dass es Zeiten sind, in denen die Kinder ein gesteigertes Stillbedürfnis haben und durch vermehrte Stimulation der Brust die Milchmenge an den Bedarf angepasst wird. Ein Abstand von zwei Stunden (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet) zwischen zwei Stillmahlzeiten ist allerdings auch ohne Wachstumsschub nicht ungewöhnlich bei einem kleinen Baby. Wichtig ist auch, dass es nicht nur der körperliche Hunger ist, den ein Baby an der Brust stillt. Das Baby erhält beim Stillen ja automatisch auch Körperkontakt, Nähe, Geborgenheit und Zuwendung und es finden Austausch und Kommunikation statt. Es ist nicht nur der „leere Magen", der beim Stillen gefüllt wird. Das ist ja auch der Grund, warum ein Kind, das sich nicht ganz wohl fühlt oder verunsichert ist, ein gesteigertes Stillbedürfnis hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter