Frage: Wachstumsschub?An alle

Liebe Biggi Möchte gerne wissen,in welchem alter die Babys ihren Wachstumsschub haben.Mein Kleiner 2 Mt. kommt in der Nacht plötzlich alle 3-4 Std. vorher 6 Stunden. Er ist allerdings etwas erkältet.Hat das einen Einfluss auf den nächtlichen Schlaf? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Mama 68, kranke Kinder schlafen oftmals schlecht, das ist normal, doch auch ohne Krankheit ist es keine Seltenheit, dass Babys und Kleinkinder nachts mehrmals aufwachen. „Klassische" Zeiten für Wachsumsschübe sind: • zwischen dem siebten und vierzehnten Tag • zwischen der vierten und sechsten Woche • zwischen dem dritten und vierten Monat doch wie immer, sind auch hier die Babys Individualisten und es gibt eine sehr große Schwankungsbreite und manche Kinder haben mehr Wachstumsschübe als die „typische" Zahl. Auch ohne Wachstumsschub sind zweistündige Stillabstände nicht unnormal, allerdings ist nicht jede Unruhe oder jedes Quengeln sofort und zwingend ein Zeichen dafür, dass das Kind Hunger hat und die meisten Eltern überschätzen auch wieviel ihr Baby schlafen sollte. LLLiebe Grüße Biggi Welter