Frage: Vorübergehend Fläschchen statt Stillen???

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt vier Monate und ich stille zur Zeit noch voll und würde das auch gerne noch bis Ende des sechsten Monats weitermachen. Nun werde ich aber Mitte März eine Woche nicht da sein. Eigentlich hatte ich vor, die Milch für diesen Zeitraum abzupmpen, so dass mein Mann unseren Sohn mit der Flasche füttern kann. Aber wird er danach überhaupt noch an der Brust trinken wollen? Und wie stelle ich das dann am besten an, ohne dass die Milchmenge enorm gesteigert wird? Ich hoffe sehr, dass Du mir weiterhelfen kannst!!! Liebe Grüße, Mirja

Biggi Welter
Liebe Mirja, bis Mitte März ist ja noch ein paar Wochen und wenn Du jeden Tag mehrmals etwa 30 bis 50 ml Milch abpumpst, kannst Du auf diese Weise einen ganz ordentlichen Vorrat schaffen, ohne all zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Während deiner Abwesenheit wird dann selbstverständlich weiteres Abpumpen erforderlich sein. Zum einen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten und zum anderen, um Probleme mit der Brust zu verhindern. Ob dein Kind nach einer Woche Trennung die Brust ohne Weiteres wieder annehmen wird, kann ich dir nicht sagen, denn so was lässt sich nie vorhersagen. Es kann sein, dass dein Kind an die Brust gehen wird, als ob nie etwas gewesen wäre, es kann aber auch sein, dass dein Kind fremdelt und die Brust verweigern wird. Gibt es keine Möglichkeit, dass Du dein Kind mitnimmst? Das würde vieles sehr viel einfacher machen. LLLiebe Grüße Biggi