Frage: Vorteile des Stillens auch beim Abpumpen gegeben ??

Hallo liebe Biggi, man sagt ja immer das Stillen das Beste ist fürs Kind. Bezieht sich das auf die Muttermilch oder auch auf den eigentlichen Stillvorgang ( Körpernähe und so ? Denn ich pumpe meistens ab und füttere mit der Flasche. Das habe ich mal ausprobiert als ich Schmerzen in der Brust hatte und es hat mir gut gefallen, so daß ich nur noch 1-2 x am Tag stille und sonst abpumpe und Fläschchen gebe. Gebe ich trotzdem alle Vorteile an mein Kind weiter ?

Biggi Welter
Liebe Leandra, auch mit angepumpter Muttermilch erhält dein Kind ja Muttermilch und damit eine optimal auf seine Bedürfnisse abgestimmte Nahrung. Wenn Du überhaupt nicht mehr anlegen würdest, wäre der Austausch der Keime, die dein Kind im Mund hat mit deiner Brust nicht gegeben, so dass die Antikörperbildung nicht ganz so optimal verlaufen würde, wie bei einem an der Brust gestillten Kind. Dennoch wäre aber die Ernährung nur mit abgepumpter Muttermilch immer noch die nächstbeste Lösung nach dem direkten Stillen. Da Du aber noch teilweise anlegst, kommt es ja auch weiterhin zu dem Kontakt deines Kindes mit der Brust und damit auch zu dem Austausch der Keime. Um die Situation des Stillens auch mit der Flasche nachzuahmen, gibt es einige Tipps: Füttere dein Baby immer in deinem Arm, nahe an deiner Brust, die Flasche an deinen Körper gelehnt. Bei Gelegenheit kannst Du dein Baby auch an der nackten Brust füttern. So kann dein Kind deinen Herzschlag hören, es kann dich riechen und fühlen und kann dir in die Augen schauen. Für die Entwicklung der Augenkoordination ist es wichtig, dass Du während des Fütterns die Seite wechselst. Lass dir Zeit zum Flaschegeben. Wenn Du deinem Baby einen Schnuller geben willst, damit es sein Saugbedürfnis befriedigen kann, dann lass es daran saugen, während es in deinem Arm oder im Tragetuch ist. Saugen und Körperkontakt sollten zusammengehören. Wie überhaupt Körperkontakt und damit das Tragen sowie auch das gemeinsame Schlafen wichtig sind. Es ist möglich auch mit der Flasche zu „stillen" und keineswegs ist nur eine Mutter, die ihr Kind direkt an der Brust stillt, eine gute Mutter. LLLiebe Grüße Biggi