Frage: Vorrat schaffen aber wie?

Hallo Ihr lieben mal wieder hab ich eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ich muß demnächst wieder ein paar Stunden arbeiten gehen,da kann es sein das in dieser Zeit eine Mahlzeit fällt jetzt würde ich gerne abpumpen um dafür so eine art vorrat zu schaffen. Wie mache ich das am besten? Wann pumpe ich die Milch ab ohne das sie ihr fehlt? Sie hat nämlich keine festen Trinkzeiten. Sorry das es so lang wurde liebe grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Du wirst einfach ausprobieren müssen, was bei euch am besten klappt. Generell sollte allerdings keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Wenn Du einen Vorrat anlegen willst, kannst Du jeden Tag ein oder zwei Mal etwa 30 ml abpumpen und diese Mengen einfrieren. Auf diese Weise hast Du rasch einen Vorrat und greifen nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Du im persönlichen Gespräch besprechen kannst, welche Pumpe zu dir passt und wie sie korrekt eingesetzt wird. LLLiebe Grüße Biggi