Frage: Vormittags schreien an Brust

fh1211
Guten Tag, meine Tochter (14 Wochen) schreit vormittags und tagsüber oft beim Stillen. Ich dachte es kommt vielleicht keine Milch. Mit der Hand kann ich aber sofort ein paar Tropfen herausdrücken. Oft saugt sie zwei bis dreimal und dann spuckt sie die Brustwarze aus und schreit. Nachts gibt es mit dem Stillen überhaupt keine Probleme (sie kommt 2-4 mal). Aber tagsüber ist es schrecklich. Haben Sie einen Tip? Vielen Dank!

Liebe fh1211, ich kann dir nicht sagen, woran es liegt, dass sie vormittags so unruhig ist. Ich vermute, dass diese Unruhe nicht mit Hunger zu tun hat, und ihr daher das Stillen nicht hilft. Hast du mal probiert ob es besser wird, wenn du sie "nur" trägst? Es gibt Tragetücher und GUTE Tragehilfen (Manduca, Ergo...), die es dir erlauben, deinem Kind intensiven Körperkontakt zu schenken, und dabei trotzdem die Hände frei zu behalten. Oft werden Kinder allein dadurch ruhiger, dass sie viel viel mehr Körperkontakt bekommen, und den brauchen sie genauso dringend wie die Milch ihrer Mamis. Wenn sie trotz dieser unruhigen Phasen gut gedeiht, also über 130 Gramm pro Woche zunimmt und 5-6 nasse Windeln pro Tag hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du etwas gelassener sein kannst, hilfst du auch damit deinem Kind, denn die Unruhe von uns Müttern überträgt sich direkt auf unsere Kleinen! Lieben Gruß, Kristina