Frage: Vormilch SS / Frage zum Stillen

Hallo Frau Welter, Sie haben mir bei meiner ersten Tochter vor ca. 4 Jahren oft weitergehofen, sie wurde 6 Monate immer nach Bedarf gestillt und nach Einführung der Beikost hat sie sich selbst durch mehrmaliges heftiges Beißen und Verweigern der Brust mit 10 Monaten abgestillt. Diese Zeit war für uns beide genau richtig. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe seit dem 7. Monat bereits Vormilch und merklich größere Brüste, die immer wieder spannen. Im 8. Monaten hatte ich eine Brustentzündung (Behandlung mit Antibiotika). Jetzt meine Frage: ich hatte bei meiner Tochter immer extrem viel Milch, zwei mal Milchstau, einmal eine Brustentzündung und brauchte bis zum Schluss zwei-/dreimal täglich frische Stilleinlagen. Wird das wieder so sein? Wenn ich jetzt schon Milch habe, ist der Milcheinschuss dann weniger heftig? Oder hat das gar nichts zu bedeuten? Wie kann man zuviel Milch etwas steuern? Danke inzwischen für Ihre Infos! LG Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, nein, auch wenn Sie jetzt schon viel Milch haben, muss das keineswegs bedeuten, dass Sie wieder Probleme bekommen werden. Die Schwellung der Brust beim initialen Milcheinschuss muss lange nicht immer stark ausgeprägt sein und es ist auch keinesfalls so, dass bei allen Frauen die Brüste "heiß" sind. Viele Frauen erleben den Milcheinschuss mit nur geringer Schwellung und leicht erwärmter Brust. Der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird merh Milchgebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Wichtig ist es, dass die Frau von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegt, dann verläuft der Milcheinschuss am problemlosesten. Außerdem sollten Sie auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Es kann bei Bedarf auch helfen, diese immer wiederkehrenden "Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. LLLiebe Grüße, Biggi