Frage: Reicht ausnahmsweise Vormilch?

Eisblume2016
Liebe Stillberaterinnen, mein Baby ist in wenigen Tagen 12 Wochen alt und der Rückbildungskurs am Abend ohne Baby startet auch in wenigen Tagen. Der Papa soll dafür abends die Flasche geben. Ich stille voll. Da das Baby nachts ziemlich lange schläft, sind meine Brüste sehr voll und hart. Kurz bevor ich stille, halte ich mir manchmal einen Becher unter die Brust und es tropfen von alleine ca 20-40ml heraus. Diese friere ich gleich ein. Beim nächsten Mal schütte ich das neue hinzu usw. Es ist sehr praktisch da ich nicht extra abpumpen muss. Nun meine Fragen. Kann das Herausgetropfte als Mahlzeit dienen für den Abend, den ich beim Kurs bin? Wie viel ml werden für eine Mahlzeit in dem Alter empfohlen? Muss ich dann abpumpen wenn ich vom Kurs nach Hause komme, um die Brust nicht aus dem Rhythmus zu bringen? Im Forum habe ich bereits gelesen dass sich erst die laktosereiche und relativ fett und kalorienarme Vordermilch, aber keine Hintermilch sammelt. Und als häufiger Ersatz für eine Stillmahlzeit ist reine Vordermilch nicht empfehlenswert. Aber ist es für einmal abends in der Woche ok? Ob mein Sohn in dieser Nacht dann eher wieder Hunger hat da die Milch nicht so sättigend war? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!!

Liebe Eisblume2016, natürlich könnt ihr deinem Baby diese Milch geben, doch ich kann nicht vorhersagen, ob sie sie befriedigen und sättigen wird. Das ist einfach eine Frage des Ausprobierens. Der Rückbildungskurs dauert ja in der Regel auch nicht sooo lang, nicht wahr, also könntest du ihn gut vor- und nachher stillen. Das ist an sich schon nicht verkehrt, weil es möglich ist, dass dein Baby die Flasche gar nicht nimmt. Es braucht nämlich eine grundsätzlich andere Trinktechnik, um daraus zu trinken. Falls Baby unruhig wird, könnte der Papa es ins Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe packen und einen schönen langen Abendspaziergang mit ihm machen, oder es in der Wohnung umhertragen. Wenn euer Kleiner dabei seine ruhige Stimme hört, weil Papa dem Baby etwas erzählt oder vorsummt, reicht das meist, um den Junior einschlummern zu lassen. Lieben Gruß, Kristina