Frage: Soooviel Vormilch in der Schwangerschaft?

Maikäfer13
Guten Abend :-) Ich bin nun 34 + 3 und seit gestern läuft die Milch aus meinen Brüsten. Es fühlte sich an wie ein kleiner Milcheinschuss. Es ist absolut nicht so wie ich es von meinen beiden vorherigen Schwangerschaften kenne, dass unbemerkt einige Tropfen Vormilch kommen sondern, es fühlt sich pieksend an wie wenn beim Stillen der Milchspendereflex ausgelöst wird. Mein BH und T-Shirt sind total nass... Natürlich werde ich nun Stilleinlagen verwenden, jedoch wundert mich diese frühe Milch in dieser Weise und Menge, als wäre das Baby schon da und ich voll am stillen?! Bedeutet es, dass es evt früher kommt oder stimmt da mit meinen Hormonen etwas nicht? Soll ich das einfach so sein lassen, weil meine Brüste sich einfach vorbereiten? Hat es dann noch genügend Kolostrum wenn jetzt schon soviel "ausläuft"? Ich hatte beide Kinder lange gestillt und immer sehr viel Milch... Wenn ich ans Baby denke, geht es schon los und die Milch fliesst.... Vielen Dank und liebe Grüsse Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wieviel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Sie brauchen auch keine Angst zu haben, dass die Milch nach der Geburt nicht reichen könnte! LLLiebe Grüße Biggi