Frage: Vor der Arbeit zum Stillen wecken?

FrauSchmidtchen
Liebes Still-Team, Ich bin seit über einem Jahr Mitleserin im Forum und viele eurer Antworten haben mir sehr geholfen. Nun hätte ich auch eine Frage an euch: Ich werde in einem Monat, wenn mein Sohn 17 Monate alt ist, an 2 Tagen in der Woche den ganzen Tag arbeiten und mit Hin- und Rückfahrt 10 bis 11 Stunden aus dem Haus sein. Mein Mann passt an den Tagen auf den Kleinen auf. Gerade nach dem Aufwachen morgens und mittags trinkt er noch gerne an der Brust, auch nachts noch 1 bis 2 Mal. Ansonsten ist er am Familientisch und trinkt genügend Wasser. Da ich bereits um 6 im Büro beginne, werde ich fahren, bevor mein Sohn wach wird. Jetzt befürchte ich zum einen, dass es bei mir leicht zu einem Milchstau kommt, wenn mein Sohn vorher nicht trinkt, zum anderen habe ich die Sorge, dass die Milchproduktion dann zum Erliegen kommt, wenn er an diesen beiden Tagen u.U. 18 Stunden lang nicht stillt. Sollte ich ihn daher versuchen, vor der Hinfahrt zu stillen oder lieber abpumpen. Aus dem Schlaf reißen möchte ich ihn ja eigentlich auch nicht. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe FrauSchmidtchen, ich würde es einfach ausprobieren. Vielleicht ist es für Dein Kind sogar gut, wenn Du es noch weckst, so kann es sich in Ruhe verabschieden von Dir und hat noch eine „Extraportion Mama“ in der Früh :-). Vielleicht klappt es auch besser, wenn Dein Kind in Ruhe ausschlafen kann und dann evtl. die abgepumpte Milch aus der Tasse bekommt. Ich würde das einfach mal ausprobieren vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn, dann wirst Du schnell sehen, wie es für Euch am besten passt. Ganz liebe Grüße Biggi