Frage: von heut auf morgen keine milch mehr / wegen Stress???

Ich habe mich am So. fürchterlich geärgert und wurde unheimlich beschimpft , von einer unmöglichen dame. Ich bin mit den nerven am ende. Und zu allem überfluss habe ich nun einfach kaum noch milch mehr. Ich wollte sie nachts anlegen wie sonst auch doch es kam nix mehr und die kleine schrie wie am spieß , so dass ich nun pre nahrung geben muss ich kann ihr nur noch alle 2 -3 mahlzeiten die Brust anbieten da sonst nichts mehr zu machen ist. Wie kann ich das jetz noch ändern? Bitte um Hilfe vielen dank

Biggi Welter
Liebe LisaBeet, die Milch ist nicht einfach plötzlich weg, sondern es war vermutlich zunächst der Milchspendereflex blockiert. Dafür kann Ihre psychische Verfassung eine sehr große Rolle spielen. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Am besten ist es, wenn Sie mir Ihrem Kind zusammen ein paar reine Kind- und Entspannungstage einlegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit dem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Kind und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). LLLiebe Grüße Biggi Welter