Frage: Von Flasche an Brust

Wie gewöhne ich die Flasche ab? Felix war nach stressiger Entbindung ziemlich schwach, bekam am 3. Gelbsucht und mußte bis zum 7. Tag immer wieder unter die Lampe. Da er nur ca. 6 g Muttermilch aus der Brust schaffte, sollte ich ihn nicht mehr anlegen. Jetzt ist er 3 1/2 Wochen und trinkt einfach immer noch nicht an der Brust. Er schläft ein und wird dann munter, wenn seine Flasche kommt. Das Abpumpen ist auf Dauer zu stressig und unbefriedigend. Habe die ersten 2 Kinder 2 Jahre gestillt und möchte nicht darauf verzichten. Es gibt sicher kein Patentrezept, brauche aber dringend Motivation, wie man den Kleinen zum besseren Saugen an der Brust animieren könnte. Stillhütchen klappen auch nicht.

Biggi Welter
Liebe Petra, es ist sicher nicht unmöglich auch diesen kleinen Mann an die Brust zu bringen und da Sie bereits Stillerfahrung haben, wird es für Sie vermutlich sogar etwas einfacher als bei einer ganz unerfahrenen Mutter. Dennoch: Sie brauchen jemanden, der Sie direkt und vor Ort unterstützt. Jemand, bei dem Sie Ihren Frust los werden können und der Sie aufmuntert, wenn es so stressig wird, dass Sie nicht mehr weiter sehen. Und jemanden, der Ihnen genau zeigt und erklärt, mit welchen Hilfsmitteln Sie Ihren Felix davon überzeugen können, dass die Brust nicht nur zum Kuscheln da ist. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Sie dabei unterstützt, Ihr Kind an die Brust zu führen. Nur Mut, es ist sicher nicht gerade eine der leichtesten Aufgaben, aber es ist nicht unmöglich und Sie beide können es auch schaffen. LLLiebe Grüße Biggi Welter