Frage: Vom abpumpen zum stillen

Juli152
Leider wurde mir im Krankenhaus gleich zum abpumpen geraten (laut Hebammen im Krankenhaus war meine Tochter dehydriert). Seitdem pumpe ich ca 8x am Tag und nachts ab. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Ich möchte sie gerne voll stillen, weiß aber nicht genau wie ich es angehen soll. Wenn ich sie anlege, trinkt sie zwar, verschluckt sich aber sofort und schreit dann die Brust an. Da sie danach sehr schnell wieder Hunger bekommt denke ich nicht, dass sie satt wird. Sie verlangt dann immer noch nach ihrer Flasche. Kann ich die Kleine irgendwie von ihrer Flasche zum stillen motivieren, wenn sie eigentlich noch nie wirklich gestillt wurde? Wenn ja, wie geht man da am besten vor? Der Aufwand mit abpumpen und füttern ist enorm und kaum machbar und komplett abstillen ist noch keine Option für mich.

Biggi Welter
Liebe Juli152, ich kann Dir nicht sagen, ob Dein Kind nach so langer Zeit noch lernt, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken, aber wenn es die Brust noch annimmt, besteht eine gute Chance. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wende Dich doch einmal an eine Kollegin vor Ort, die Dir zur Seite stehen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi