Frage: Vollstillen

Mädchen2010
Hallo, meine Tochter ist am 18.11.2010 geboren und wird noch voll gestillt, bisher konnte ich noch nicht so die Anzeichen sehen, das sie essen wollte. (28,1Wochen alt) Laut Babyaltersrechner online ist meine Tochter nun schon 7 Monate alt?? Mit der Beikost soll man ja ab dem 6. Monat anfangen, heisst das nun das ich zu spät dran bin? Könnte meine Tochter schon Mängel haben? Sie wirkt rosig und ist auch gut dabei. Momentan ist sie etwas unleidlich und grummelig da der erste Zahn durchbricht. Sie macht auch jeden Tag Mumistuhl in die Hose. Was bedeutet denn genau ab dem 6. Monat, hätte ich dann schon ab dem 18.05.2011 zufüttern sollen oder ab dem 18.06.2011? Was bedeutet genau vollendeter 6.Monat, heisst das in unserem Fall der 18.06.2010? Das wäre ja dann aber auch der 7. Monat altersmäßig.... Ich bin da irgendwie was durcheinander und hoffe sie können mir es erklären, vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Mädchen2010, ab dem Tag der Geburt ist deine Tochter im ersten Lebensmonat. Wenn sie nun 7 Monate alt wird, vollendet sie den 6. Lebensmonat und es beginnt der 7. Monat. Die derzeit verbreiteste Empfehlung lautet, dass ein Baby mit sechs Monaten zusätzliche Beikost ergänzend zur Muttermilch benötigt. Nun gibt es aber bekanntermaßen viele gestillte Kinder, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Beikost akzeptieren. Dr. Gonzales hat deshalb eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ohnehin sind die Empfehlungen dazu, wie viel ein Baby benötigt meist zu hoch. Die Empfehlungen beruhen beispielsweise darauf, dass untersucht wird, welche Mengen gesunde, reif geborene Babys im Durchschnitt essen. Daraus werden Richtwerte berechnet, die sich immer an den Höchstmengen orientieren und zusätzlich noch Sicherheitszuschläge enthalten. Also kein Grund zur Sorge! LLLiebe Grüße, Biggi