Frage: Vollstillen,wie lange?

Kati84
Hallo, meine Tochter wird in ein paar Tagen sieben Monate alt(08.02.2011)und wird noch vollgestillt. Von vielen Bekannten in meinem Umfeld, werden die Babys schon länger zugefüttert und mittlerweile bekomme ich immer öfter Sätze zu Hören, wie beispielsweise:"Das Kind braucht doch mal endlich etwas Richtiges",oder auch"die Muttermilch genügt nicht mehr,das Kind wird unterversorgt". Unser Kinderarzt hat mir bei der letzten Vorsorgeunteruchung gesagt,das man laut den neusten Empfehlungen, mit der Beikost nach dem vierten Monat beginnen sollte. Da meine Tochter aber keine Anstalten gemacht hat oder aktuell macht,bin und war ich der Auffassung, sie sei noch nicht bereit für den Beikoststart. Ich liebe das Stillen mit ihr und würde, insofern es meinem Kind nicht schadet, auch noch länger Vollstillen. Bisher sehe ich auch noch keine Bereitschaft von ihr, mal etwas anderes zu probieren außer der Muttermilch. Was halten sie davon?Wie lange kann man bedenkenlos Vollstillen und ab wann sollte man mit der Beikost beginnen? Kann ich mir und meinem Kind noch etwas Zeit geben? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, es ist prima, dass die Kleine gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass sie dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung deines Arztes, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird, deckt sich mit der Empfehlung der WHO und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter „satt“ wird. Ob ein Baby bereit ist zur Beikost kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind kann deutlich länger als die vielzitierten sechs Monate ausschließlich gestillt werden, wenn die Initiative vom Kind aus geht, das Kind also alle andere Nahrung verweigert und dabei gut gedeiht. Lass dich von deinem Kind leiten, es wird dir schon zeigen, wann es so weit ist. LLLiebe Grüße Biggi