Frage: Vollstillen – wie abstillen?

Guten Abend, ich hatte hier schon einmal geschrieben, da meine jetzt 11 Monate alte Tochter keinen Brei essen will (wir haben es seit dem 7. Monat immer und immer wieder probiert) und demnach noch voll gestillt wird. Schnuller und Trinkflasche verweigert sie, Flaschenmilch mag sie nicht (Zähneputzen hasst sie). Feste Nahrung isst sie nicht wirklich, knabbert nur ein bisschen daran herum. Ich stille sie noch ziemlich viel. Wir sind zur Osteopathie gegangen in der Hoffnung, dass das irgendwas bei ihr auslöst und sie wie durch ein Wunder vielleicht essen mag ;) hat aber fürs Essen gebracht. Die Osteopathin meinte, dass sie sich von der Konstitution her eher anfühlt wie ein jüngeres Baby, weil sie ziemlich proper ist. Sie bekommt gerade die Backenzähne, ist eigentlich ständig am Zahnen, hat aber wenig Schmerzen dabei und sabbert auch gar nicht. Mir ist überhaupt aufgefallen, dass sie so gut wie gar nicht sabbert und auch Gegenstände nicht, wie andere Babies stark durch den Mund erkundet. Ich weiss nicht, ob das etwas mit dem Essenverhalten zu tun haben kann. Meine Tochter ist auch, was die Beweglichkeit angeht eher später dran und robbt zwar sehr schön, krabbelt aber noch gar nicht. Die Osteopathin meinte das sei aber alles noch im Rahmen. Auf jeden Fall läuft in zwei Wochen meine Elternzeit endgültig ab, nachdem mein Mann nun auf vier Monate seiner Elternzeit "verzichtet" hat, damit ich weiter stillen konnte. Ich habe zwei Gründe, warum ich gerne schnellstmöglich abstillen möchte. Zum einen fange ich ab 1. März wieder Vollzeit an zu arbeiten. Zum Anderen möchten wir gerne ein drittes Kind. Schon bei meinem Sohn musste ich komplett abstillen, um wieder schwanger werden zu können. Meine Bitte nun, haben Sie einen Rat für mich, wie wir das Abstillen schaffen können? Kann ich irgendwie auf Flaschennahrung umstellen, damit ich nicht mehr stillen muss? Damit Sie mich nicht falsch verstehen, ich liebe Stillen, ich könnte noch jahrelang weiterstillen, habe aber einen sehr grossen Wunsch bald wieder schwanger zu werden. Von fester Nahrung wird sie einfach noch lange nicht satt. Ich danke Ihnen schonmal ganz herzlich für ihre Mühe!

von Lebkuchen0000 am 12.02.2018, 22:03

Antwort auf: Vollstillen – wie abstillen?

Liebe Lebkuchen0000, besprechen Sie mit dem Arzt, welche Nahrung er empfiehlt, denn Säuglingsmilch alleine wird nicht ausreichen, wenn Ihr Baby noch so gar nicht essen mag. Besprechen Sie am besten auch mit dem Arzt, wie Sie weiter vorgehen sollen und ob er evtl. einmal die Blutwerte (Eisen-, Zink) überprüfen lassen möchte. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.02.2018