Frage: Vollstillen und beifüttern?

Hallo Biggi, ich seit 4 Monaten voll und möchte Marie gerne langsam an Karotten usw. gewöhnen aber noch nicht abstillen, macht das Sinn? Sie ist sehr interessiert am Essen und Karotten haben wir 2 x probiert, sie mag es. Es gibt unterschiedliche Meinungen es so zu machen. Ki-Arzt sagt ja, andere sagen erst wenn man abstillen möchte. Im Stillbuch steht, abstillen je langsamer desto besser, macht das dann Sinn wenn ich noch mind. 2 Monate weiterstillen mag? Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Yvonne, Es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Für den Beginn der Beikost sollte immer das Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden. Es macht auf jeden Fall Sinn, wenn Du weiter stillst! Und es wäre sehr empfehlenswert, wenn Du mit der Beikost erst anfängst, wenn dein Kind die folgenden Anzeichen zeigt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Wenn Du also sowieso noch länger stillen willst, dann hat die Beikost wohl noch etwas Zeit. LLLiebe Grüße Biggi