Frage: Vollstillen sinnvoll?

Hallo meine kleine ist gute 6 Monate alt. Sie kam einen Monat früher zur Welt. Ich stille sie ausschließlich und nach Bedarf. Meine Kinderärztin vertritt die Meinung allerdings das Muttermilch ab nem halben Jahr nur ein gesundes Getränk wäre für Babys. Sie warnte vor Eisenmangel! Im in der Schwangerschaft habe ich aber einen stillkurs besucht in welchem gesagt wurde das es völlig in Ordnung ist ein Kind 12 Monate voll zu stillen. Und sogar länger.... Ich möchte halt erst beikost einführen wenn sie kleine wirklich richtig am Esstisch sitzen kann. Ob das nun 2,3,4,5 Monate dauert weiß ich ja nicht. Wer hat nun recht? Vollstillen bis 12 Monate in Ordnung oder nicht wegen möglicher Mangelerscheinungen? Danke im Voraus

Biggi Welter
Liebe tamtamgo, mit der Beikost sollten Sie vielleicht tatsächlich anfangen, da Ihr Baby ein Frühchen ist. Die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt wie es für Ihr Kind am besten gehandhabt wird. LLLiebe Grüße Biggi