Frage: Vollstillen mit knapp 8 Monaten

MamaMimi
Liebe Biggi, meine knapp 8 Monate alte Tochter möchte noch immer voll gestillt werden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ein Zahn nach dem anderen bei ihr kommt. Auf jeden Fall zeigt sie kein Interesse an anderer Nahrung außer MuMi, obwohl wir sie beim Essen immer dabei haben. Sie macht auch keinerlei Kaubewegungen. Nur das Trinken aus Tassen, Bechern und Flaschen findet sie total interessant. Was mich zu meiner ersten Frage bringt: sollte ich ihr Getränke anbieten, obwohl ich voll stille? Die Windeln sind meist voll und bis dato hatte sie nur einmal eine leicht eingefallene Fontanelle. Ich biete ihr natürlich beständig Beikost an. Selbstgekochten Brei oder aus dem Gläschen. Mag sie nicht, nach 3 Löffeln ist Schluss. Ich probiere jetzt seit fast 2 Monaten unser Ess-Glück. Manchmal mehrere Tage hintereinander, manchmal mit einer Woche Pause. Mittags oder Nachmittags. Apfelstücke findet sie ganz gut - zum darauf Herumkauen, weil es beim Zahnen gut tut. Nur habe ich dann Bedenken, dass sie Stücke davon aspiriert und bin entsprechend unentspannt. Wie verfahre ich hier weiter? Warten bis sie uns das Essen in den Mund guckt und erst dann neue Versuche starten? Weiterhin fast täglich probieren? Und wenn ja, kann ich ihr verschiedenes anbieten oder muss ich dem Möhren-Kartoffel-Fleisch-Weg gehen? Es ist vielleicht gut zu wissen, dass meine Tochter für ihr Alter sehr groß und schwer ist. Also meine MuMi scheint sie sehr gut zu nähren. Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung und Antworten. Herzlichst MamaMimi

Biggi Welter
Liebe MamaMimi, was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Du machst also alles richtig, wenn Du Dein Baby das Tempo bestimmen lässt. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach weiterhin immer wieder aus und gib deinem Kind noch etwas Zeit. LLLiebe Grüße Biggi .