Frage: Vollstillen mit 11 Monaten noch Ok?!?

Luna182
Liebe Biggi, liebe Kristina! Ich bins mal wieder und habe mal wieder ein paar Fragen an euch ;-)... Mein Baby ist nun 11 Monate alt wird noch immer nahezu voll gestillt!!! Da es Brei nicht ausstehen konnte, starteten wir um die sieben Monate mit Fingerfood. Nach einer laaaaangen Experimentierphase -Lebensmittel zermatschen/ fallen lassen/ durch den Raum werfen etc. - haben dann ab und zu mal kleine Bissen den Weg ins Bäuchlein gfunden ;-) So ist es aber bis heute noch! An manchen Tagen isst mein Baby gar nichts und wirft das Essen sofort auf den Boden, manchmal kostet es ein paar Bissen (babygerechte Familienkost), was jedoch von der Menge her seeehr wenig ist... Heute ist mal wieder so in Verweigerungstag... ich übe aber keinen Druck aus!! Das Essen wird angeboten & ich lasse es entscheiden ob und wie viel es isst!! Innerlich denk ich mir aber schon "ohje, schon wieder nichts gegessen..." Ansonsten ist mein Kind jedoch sehr fröhlich und aufgeweckt, brabbelt viel & hat bereits zu laufen begonnen! Auch ist es eher groß für sein Alter (14,5 kg auf 83 cm) & das mit fast "nur" stillen!! Was mache ich bloß falsch? Biete ich nicht das Richtige an? Reicht die Muttermilch von den Nährstoffen her denn noch alleine aus? Von Kinderarzt, Verwandten & Bekannten kommen immerzu Sätze wie "Na jetzt müsste ihr doch schon mal zu essen anfangen... Ewig könnt ihr ja nicht mehr stillen... Die Milch alleine ist zu wenig..." Mit zunehmenden Alter meines Kindes, wächst für mich auch der Druck des "endlich-essen-müssens"... Ich muss jedoch noch festhalten, wir stillen sehr gerne & wir genießen diese Kuschelzeit sehr- am Tage wie auch in der Nacht noch sehr oft... Dennoch wäre es mein großer Wunsch, dass mein Kind auch mal was anderes zu sich nimmt und somit der Abstillprozess mal sanft eingeleitet wird ;-) ... Danke für eure Zeit! Liebe Grüße, Luna

Biggi Welter
Liebe Luna, ab dem ersten Geburtstag sollte schon langsam geschaut werden, warum dein Kind so gar nicht essen mag. Wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Probiere es einfach weiterhin immer wieder aus lass einmal die Werte kontrollieren. LLLiebe Grüße Biggi