Frage: Vollnarkose und Stillen

Hallo Biggi! Habe schon in der Suchfunktion einiges über das Thema gefunden, habe aber noch nicht recht verstanden, ob man IMMER unmittelbar nach der Narkose stillen kann oder ob ein bestimmtes Narkosemittel vonnöten ist?! Bei mir wird eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung durchgeführt und zwar morgens gegen 10 Uhr. Ich stille nur noch 1-2 mal am Tag, mittags und frühmorgens (7 Uhr). Die "Mittagsmahlzeit" lasse ich weg, das ist kein Problem, aber meinst du, ich kann am Tag nach der OP um 7 Uhr wieder stillen? Es wird ambulant gemacht, ich bin also wieder zu Hause. Die Ärzte in der Klinik sagen unterschiedliches: Einer meinte, nur die nächste Milch müsse abgepumt und weggeworfen werden und der andere meinte, man müsse 24 Stunden warten, bevor man wieder stillt!? Dem traue ich nicht so ganz - wenn die sich schon nicht einig sind. Einer meinte natürlich, ich solle es doch als Chance sehen, abzustillen.... Tz! Habe nur geantwortet, dass ich das schon selbst wüsste, wann ich das wolle.... (Meine Kleine ist nun 21 Monate, das fand er anscheinend total daneben.) Danke für deinen Rat, Kary

Biggi Welter
Liebe Kary, das Pumpen vor und nach der OP kannst Du dir sparen. Es gibt keinen Grund eine Stillpause einzuhalten. Stillen ist sowohl nach einer örtlichen Betäubung als auch nach einer Vollnarkose möglich (nach einem Kaiserschnitt können die Frauen auch anlegen, nachdem sie aus der Narkose aufgewacht sind). Ich zitiere dir jetzt die aus dem Buch „Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 1998: „Andere in der Anästhesie verwendete Mittel Empfehlung. Die heute üblichen Narkosemittel scheinen kein Risiko für den gestillten Säugling zu bergen. Sicherheit vor hohen Konzentrationen ergibt sich schon daraus, dass die Mutter eine gewisse Erholungszeit benötigt, um wieder anlegen zu können. Es gibt keinen Anhalt dafür, dass sie darüber hinaus eine Stillpause einhalten muss.“ Der operierende Arzt kann sich auch mit der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 in Verbindung setzen und mit den Fachleuten dort besprechen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Ich wünsche gute Besserung und ein gutes Ergebnis! LLLiebe Grüße Biggi