Frage: Vollkornbrot und Obst

Hallo Biggi, das ist jetzt mal keine Stillfrage. Mich würde interessieren, ob ich meiner nun 8,5 Monate alten Tochter schon Vollkornbrot (ohne Körner) zum Knabbern geben kann. Sie zeigt seit drei Tagen großes Interesse, Brot zu essen, ich habe aber meist nur Vollkornbrot da. Und nun noch eine Frage zum Obst. Meine Tochter ist - wie die meisten Babies wahrscheinlich - sehr gerne Bananen. Ich gebe ihr morgens und nachmittags jeweils eine halbe. An Obst bekommt sie im Moment sonst nur ein bisschen geriebenen Apfel im Brei, den sie auch mag. Meine Frage ist, ob ich sie mit Bananen überfüttern kann (sie würde nämlich mit Sicherheit auch mehr essen) und ob es sinnvoll wäre, noch andere Obstsorten einzuführen, und wenn, welche. ( Ich stille die Kleine noch morgens, nachmittags, abends und nachts. Mittags bekommt sie einen Gemüse-Kartoffel-Brei und nachmittags einen milchfreien Haferbrei mit besagten Bananen und Apfel.) Freue mich auf deine Antwort und wünsch Dir ein schönes, sonniges Wochenende, falls Du den Beitrag vorher noch lesen solltest :-) Mit lieben Grüßen Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, mit der Einführung von Frischkornbrei und Vollkornbrot sollte möglichst bis nach dem ersten Geburtstag gewartet werden. Du könntest deiner Kleinen vielleicht als Alternative Reiswaffeln anbieten. So lange deine Tochter keine Verstopfung von den Bananen bekommt, kann sie essen, so viel sie mag. Bedenke aber, dass manche Babys dann andere Obstsorten ablehnen, weil sie sich an die süßen Bananen gewöhnt haben. Auch dir ein schönes Wochenende, ich hoffe, dass das Wetter so bleibt - endlich Sommer :-)! LLLiebe Grüße Biggi