Frage: Voll stillen

Hallo! Meine Freundin stillt ihr Kind voll! Das ist nun 4,5 Monate alt! Sie meinte, mit 7 Monaten wolle sie zufüttern, weil der Körper dann Nährstoffe brauchen würde, die die Muttermilch nicht her gibt! Ist das tatsächlich so oder ein Märchen? Ich meine, ich hätte schon von Müttern gelesen, die 10-11 Monate VOLL gestillt haben! Sie sagte auch, dass es ja wichtig für die Kinder wäre, kauen zu lernen... Danke

Liebe Suse, was genau ist dir nicht geheuer an der Aussage deiner Freundin? Findest du es ungewöhnlich, dass sie ihr 4,5 Monate altes Baby (noch) voll stillt? Oder eher, dass sie mit 7 Monaten zufüttern möchte? Es klingt so, als ob du selbst gerade kein Baby stillst, ich weiß nicht, wie viel du übers Stillen weißt, darum schreibe ich mal ein bisschen über die "Basics"... und hoffe, dass ich dir damit die Antworten auf deine Fragen geben kann. Ausgiebige Untersuchungen haben ergeben, dass Stillen und Muttermilchernährung zahlreiche Vorteile für das Baby, die Mutter, die Familie und die Gesellschaft haben. Stillen und Muttermilchernährung verringern das Risiko einer Vielzahl von akuten und chronischen Krankheiten. Studien in den USA, Kanada, Europa und anderen Industriestaaten zeigen eindeutig, dass Muttermilch das Auftreten und/oder den Schweregrad von Durchfallerkrankungen, Erkrankungen der unteren Atemwege, Mittelohrentzündungen, Bakteriämie, bakterieller Meningitis, Botulismus, Harnwegsinfektionen und Nekrotisierender Enterokolitis verringern. Es gibt mehrere Studien, die einen möglicherweise durch Muttermilch hervorgerufenen Schutz vor dem Plötzlichen Kindstod (SIDS), insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Morbus Crohn, allergischen Erkrankungen sowie weiterer chronischer Erkrankungen des Verdauungssystemes belegen. Außerdem schützt längeres Stillen das Kind vor späterem Übergewicht. Auch die Frau profitiert vom längeren Stillen (u.a. ein geringeres Osteoporoserisiko). Die Empfehlung von renommierten Organisationen wie Weltgesundheitsorganisation (WHO), Amerikanische Akademie der Kinder (AAP) oder auch der Nationalen Stillkommission in Deutschland (NSK) lauten sechs Monate ausschließlich stillen und danach weiterstillen mit Zugabe von altersentsprechender Beikost. Dabei empfiehlt die WHO eine Mindeststilldauer von zwei Jahren, die AAP empfiehlt mindestens ein Jahr und beide Organisationen schreiben, dass darüberhinaus so lange gestillt werden kann, wie Mutter und Kind es wollen. Volles Stillen nach dem vollendeten 6. Lebensmonat ist nicht empfehlenswert, jedoch gibt es viele Kinder, die in ihrem 2. Lebenshalbjahr nicht besonders gern oder viel essen. Solange sie jedoch die Möglichkeit haben, Beikost zu sich zu nehmen, besteht nur selten Anlass zur Sorge um Mangelerscheinungen. Herzlichen Gruß, Kristina