Frage: Voll gestilltes Kind mit Verdauungsbeschwerden - hilft zusätzlicher Schoppen?

Meine Tochter, 8 Wochen alt, kämpft arg mit Blähungen und Reflux. Wir geben ihr Antra MUPS und Flatulex. Ich stille "bergauf" wegen starkem Milchspendereflex und bin beim Osteopathen. Sie schreit noch immer viele Stunden am Tag. Ich habe nun den Ratschlag bekommen, meinem Kind zwischendurch (z.B. abends) doch den Schoppen zu geben anstatt zu stillen, bei ihren Kindern hätte das geholfen. Was denken Sie? Vielen Dank für eine kurze Antwort - Neea

Biggi Welter
Liebe Neea, ich denke genau das Gegenteil, denn durch die Flasche kann das Kind saugverwirrt werden, das Angebot von Angebot und Nachfrage wird durcheinander gebracht und Sie haben zusätzliche (unnötige) Arbeit. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi