Frage: Vitamin K

Hallo Biggi! Ich hatte meine Frage schon an Dr. Busse gestellt, dort aber nur eine recht knappe Antwort bekommen... Ich weiß nicht genau, ob mein Sohn (14 Wochen) hier in der Türkei im KH bei der Geburt Vitamin K bekommen hat. Da ich gelesen habe, dass ein Vitamin K-Mangel noch im späteren Säuglingsalter zu Blutungen führen kann, mache ich mir natürlich jetzt ein wenig Sorgen. Da ich nicht glaube, dass ich jetzt im Nachhinein noch herausbekomme, ob er Vitamin K erhalten hat, ist meine Frage, ob ich ihm vorsorglich noch vom Arzt welches geben lassen sollte. Oder könnte eine "Überdosis" schaden? Außerdem habe ich gedacht (und habe es auch hier im Stillforum schon öfter gelesen), dass voll gestillte Kinder durch die Muttermilch genügend Vitamin K aufnehmen und die Gabe im Krankenhaus nur vorsorglich gemacht wird, weil die Milch evtl. ja etwas später einschießt. Dr. Busse meinte nun aber, dass es sinnvoll wäre, wenn mein Sohn eine Dosis Vitamin K bekäme, wenn er voll gestillt würde, während er bei Flaschennahrung darüber genügend Vitamin K bekommen würde. Mein Sohn wird voll gestillt - sollte er nun vorsorglich noch Vitamin K bekommen oder nicht??? Vielen Dank für deine Antwort! Krümel

Biggi Welter
Liebe Krümel, das ist ein Thema, das Du mit deiner Kinderärztin/arzt besprechen solltest. Es muss außerdem in den Unterlagen des Krankenhauses, in dem dein Kind geboren wurde, dokumentiert sein, ob dein Kind Vitamin K bekommen hat oder nicht. Die Gabe von Vitamin K wird für alle Kinder empfohlen, unabhängig davon, wie sie ernährt werden. Zitat aus Lawrence and Lawrence „Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession": „Es wird empfohlen, dass alle Säuglinge bei der Geburt Vitamin K erhalten um durch einen Vitamin-K-Mangel verursachten Blutungen in den ersten Lebenstagen vorzubeugen." Sprich darüber wirklich mit deiner Kinderärztin/arzt. LLLiebe Grüße Biggi