Frage: Viel Schlaf aber wird er satt?

Hallo, unser Baby ist 4 Wochen alt. Manchmal frage ich mich, ob er auch immer satt wird. Meistens lässt er uns nachts 6h schlafen. Trinkt über den Tag 6-7 mal. Anfangs habe ich ihn beidseitig angelegt aber jetzt scheint ihm manchmal eine Seite zu reichen. Er schläft dann ein. Ich warte dann noch einwenig aber er scheint nicht mehr zu wollen. Ich trinke über den Tag mehr als 2 Tassen Fencheltee. Habe gelesen, d. es nicht gut ist? Stimmt das? Wie lange sollte er an einer Seite trinken..10Minuten? Und ist ein Bäuerchen immer zwingend notwendig? Vielen Dank für Deine Antwort. Gruss Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn Ihr Baby keine argen Blähungen at, können Sie weiterhin den Fencheltee trinken. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden mit massiven Bauchproblemen. Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Deshalb kann man auch nicht sagen, wie lange ein Kind für eine Mahlzeit braucht. Das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. LLLiebe Grüße, Biggi