Frage: Viel Hunger und grüner Stuhl

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt knapp 5 Monate und seit einer Woche will er jede 1 - 2 Stunden rund um die Uhr die Brust. Ich vermute ein Wachstumsschub, aber solange hat das noch nie gedauert oder will er doch schon mehr als MMilch? Das zweite ist, dass er fast nach jedem Stillen auch die Windel voll macht. Leuchtet mir ein, wenn er so viel trinkt, aber es ist seit drei, vier Tagen grüner Stuhlgang, von dunkelgrün/flüssig bis hellgrün/schleimig. Was kann das sein? Ich habe mal gelesen, das bei Erkältungen und Zahnen grüner Stuhlgang kommt, aber beides trifft nicht zu und ich esse auch nichts andere als sonst. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Ob dein Baby bereit ist zur Beikost kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist mit etwas einem halben Jahr das Fall, doch sollte sich niemals nur am Kalender, sondern wirklich am Kind orientiert werden. Wenn dein Kind diese Anzeichen noch nicht zeigt, solltest Du weiterhin susschließlich stillen und weiterhin oft anlegen. LLLiebe Grüße Biggi