Frage: VERZWEIFELT WEGEN ESSEN/Achtung lang

Ich bin wirklich verzweifelt,was soll ich nur anders machen?!!!!!!!!! Meine Tochter 1 Jahr alt, wurde bis 6 Monate voll gestillt.Den Schoppen hat sie konsequent immer verweigert.Also habe ich danach Zusatznahrung gegeben in Breiform, einmal mit Gemüse einmal mit Früchten.Am Anfang war das ein wahres Theater,glaubt mir ich liebe meine Tochter, aber während 2 Monaten bei jeder Mahlzeit 1 Stunde verweilen,damit sie mit Mühe und Not ca.3-4 Löffel isst, war wirklich anstrengend und Nervenraubend.Jetzt geht es mittlerweile besser, ich oder mein Mann müssen sie einfach konsequent ablenken.Ich muss auch wirklich darauf bedacht sein, dass sie alles isst, denn sie wiegt jetzt mit 12 Monaten nur etwas über 7 Kg und ist ca. 74 cm gross. Eines ihrer grössten Probleme,ist, dass sie grössere Bissen nicht Schlucken kann, das heisst,bei einem Stückchen Apfel oder der Brotrinde verschluckt sie sich und die ganze Mahlzeit ist wieder draussen.Auch wenn ich die Mahlzeit etwas verschiebe,in der Hoffnung sie hätte ein wenig Hunger, sitzt sie bei uns am Tisch schaut uns interessiert zu aber macht keine Anstalten etwas davon abhaben zu wollen,und wenn ich ihr etwas anbiete,kann sie 15 Minuten an einer Teigware herumkauen (sie hat 2 Zähne und die nächsten sind jetzt im Anmarsch).Während dieser Zeit habe ich ihr immer weniger die Brust angeboten und jetzt gebe ich sie ihr nur noch einmal im Tag. Ich würde jetzt jedoch gerne Abstillen.Jetzt kommt mein weiteres Problem : Die Mütterberatung, der Kinderarzt und die Apothekerfrau empfehlen mir ihr mindestens 1 x im Tag einen Schoppen zu geben, damit sie wenigstens genügend Calzium hat, aber sie verweigert ihn immer noch. Sie haben mir geraten, es immer wieder zu versuchen, ich habe auch verschieden Sauger ausprobiert, zu verschiedenen Zeiten, gewartet dass sie einen Heisshunger hätte haben müssen, aber nichts hat geholfen, sie verzichtet gerne auf die Mahlzeit. Zu allem überfluss Trinkt sie auch sehr wenig, obwohl ich es ihr immer wieder anbiete.Meine Tochter ist sehr lebhaft und hat einen grossen Entdeckungsdrang.Sie hat bereit mit 9 Mt/4 Tg angefangen zu laufen.Auch die Mütterberatung ist sehr erstaunt wie fortgeschritten sie in ihrer Motorik ist.Alles in allem ist meine Tochter sehr lieb und sieht auch gesund aus, aber ich mache mir einfach sorgens wegen ihrem Wachstum. Ich bin wirklich verzweifelt, ich habe bald die Nerven nicht mehr dazu, weil alle mir einfach sagen ,ich soll ihr den Schoppen einfach immer wieder anbieten aber ich kann sie ja nicht dazu zwingen!Was soll ich tun, damit sie genügend Calzium in der Nahrung hat? Wer weiss Rat?

Biggi Welter
Liebe Sonnenschein, ich fürchte, dass Sie und ihre Tochter bereits ein sehr massives Essproblem haben, aus dem Sie wohl ohne Hilfe nicht mehr herausfinden werden. Doch diese Hilfe besteht in keinem Fall darin, dass Sie nun mit Gewalt baldmöglichst abstillen und Ihr Kind weiter zum Essen gezwungen werden soll! Die Daten, die Sie angeben, zeigen ein für sein Alter normal großes Mädchen, das aber eindeutig zu wenig wiegt. Doch es hat absolut keinen Sinn, ein Kind in dieser Situation mit allen Tricks zum Essen bringen zu wollen, denn dann wird sich die Essstörung, die hier zumindest im Ansatz wohl schon bestehen dürfte noch weiter verschärfen und der Teufelskreis wird nie durchbrochen. Eine wichtige Frage ist jetzt: Warum wollen Sie abstillen? Diese Frage müssen Sie erst ehrlich und vollständig für sich selbst beantworten. Wollen wirklich SIE abstillen oder redet Ihnen Ihr Umfeld ein, dass es doch „jetzt an der Zeit ist abzustillen"? Was erhoffen Sie sich vom vollständigen Abstillen? Dass Ihre Tochter dann auf wundersame Art und Weise plötzlich zu essen beginnen wird? Das ist eine sehr trügerische Hoffnung. Der nächste Punkt ist: Warum soll Ihr Kind zwingend aus der Flasche trinken? Ein Einjähriges kann aus dem Becher trinken. Es muss keinen Sauger mehr haben und es kann gut sein, dass Ihr Kind eine massive orale Aversion hat. Es weiter dazu zwingen zu wollen, einen Sauger in seinen Mund zu nehmen und den Sauger gar immer wieder in seinen Mund zu stecken (obwohl es sich dagegen wehrt), kann diese Aversion noch weiter verstärken. Ihre Tochter braucht mit einem Monat auch nicht zwingend künstliche Säuglingsnahrung. Ihr Kalziumbedarf kann auch über Milchprodukte wie Yoghurt, Käse usw. gedeckt werden. Ich denke, dass Sie und Ihr Kind jetzt wirklich professionelle Hilfe brauchen und Sie sollten sich nicht scheuen, diese Hilfe zu suchen und anzunehmen. Vielleicht kann Ihnen eine Stillberaterin in Ihrer Nähe bei der Suche nach Anlaufstellen behilflich sein. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich nur Ihren Wohnort mit Postleitzahl und Ihren Kanton (ich nehme an, dass Sie aus der Schweiz kommen) LLLiebe Grüße Biggi Welter