Frage: Verwirrt durch KH-Aufenthalt

Liebes Team, ich habe vor ca. zwei Wochen schonmal eine Frage gestellt wegen dem "Dauerstillen" am Tag und fühlte mich nach eurer Antwort sehr in meinem Vorgehen bestärkt. Nun musste ich von Dienstag bis Freitag mit meinem Sohn ins Krankenhaus weil dieser Schreiatakten hat. Der KiA hat uns eingewiesen. Dort wurde mir dann von der Chefärztin der Kopf gewaschen mit folgenden Äußerungen: - mein Kind hat zu viel zugenommen (in ca. 6,5 Wochen 2 Kilo) - ein Kind mit 6 Wochen muss einen festen Tagesablauf haben und feste Mahlzeiten das könnte man von ihm erwarten - ich "durfte" meinen Sohn nur noch aller 3 bis 4 Stunden stillen - das stillen darf nicht mehr als 10 bis 15 minuten pro Seite dauern, er muss lernen in 30 minuten fertig zu sein - er "muss" ab sofort in seinem Bett einschlafen und "darf" nicht mehr an der Brust oder auf mir liegend einschlafen Als er am zweiten Tag nach jeder Mahlzeit wie verrückt gebrüllt und noch gesucht hat sind sie auf die Idee gekommen das er vielleicht noch Hunger hat und deshalb brüllt. Ich sollte ab sofort zufüttern. Mein Einwand das er einfach länger braucht (stille mit Stillhütchen) wurde nicht beachtet. Eine Mahlzeit darf mit stillen und zufüttern nicht mehr als 45 Minuten dauern. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich der Zufütterung dann zugestimmt und habe aber eine Milchpumpe verlangt und nach dem stillen und zufüttern noch abzupumpen. Er hat pro Mahlzeit zwischen 70 und 90 ml (musste wiegen) an der Brust getrunken. Dann wurde mir noch Ersatzmilch gegeben um auf ca. 140 ml zu kommen. Diese Menge hat er im übrigen nicht einmal geschafft. Die Ärzte und Schwestern meinten auch, dass Kinder heute viel zu viel an den Eltern "hängen" und gar keine Gelegenheit mehr hätten zur Ruhe zu kommen. Wenn ein Kind nicht regelmäßig allein in seinem Bett liegt würde es verlernen mit den Händen zu spielen etc. Als sie gesehen habe das ich meinen Sohn zum spazieren im Tragetuch trage war dies auch schlecht, da er ja aufwacht wenn wir nach dem spazieren gehen nach Hause kommen wenn ich ihn aus dem Tuch raus nehme. Im KiWagen wäre er besser aufgehoben. Bisher war es so, dass mein Sohn tagsüber sehr viel an die Brust wollte, teilweise habe ich bis zu 4 Stunden gebraucht damit er schläft. in dieser Zeit habe ich ihn gestillt, rumgetragen, bespielt etc. Wenn er gesucht hat habe ich ihn angelegt da ich davon ausgegangen bin das er Hunger hat. Manchmal wollte er aber auch nur an der Brust "nuckeln" und ist dann friedlich eingeschlafen. Wenn wir unterwegs waren hat er im KiWagen, Tragetuch oder Auto aber gut geschlafen und auch mal 3 bis 4 Stunden durchgehalten. Die Ärzte meinten das so ein Tagesablauf nicht gut ist und es für mich und das Kind besser wäre wenn wir feste Essenszeiten hätten. Bitte entschuldigt wenn das alles bissl verworren ist, ich bin total durch den Wind und habe gestern abend nur geheult. Wie mache ich es nun richtig? Kann man von so einem kleinen Baby wirklich erwarten, dass es einen festen Tagesablauf hat und nur aller 3 bis 4 Stunden gestillt wird? ist es besser zuzufüttern (Muttermilch wenn genug da ist oder PreNahrung) oder lieber öfters anlegen wenn er schon z.b. nach 2 Stunden wieder Hunger hat? Ist es so schrecklich wenn mein Kind am liebsten an der Brust oder auf mir einschläft und dann von mir ins Bett gelegt wird? LG

Liebe Septemberbaby2010, nein, nein und nochmals nein: Diese Leute haben ganz sicher keine Ahnung vom Stillen! Alles, was sie sagen, ist widerlegbar, und das sagen nicht "nur" wir Stillberaterinnen, sondern auch namhafte Ärzte. Dr. Brisch von der Haunerschen Kinderklinik in München etwa vertritt auch eine ganz andere Meinung als die Ärzte im KKH in dem ihr wart. Wenn du ein Schreikind hast, brauchst du Hilfe, keine Frage. Und manchen Babys mag es tatsächlich helfen, wenn sie einen strukturierteren Tagesablauf haben. Doch auch das lässt sich mit Stillen nach Bedarf und eingehen in die Bedürfnisse eines so kleinen Menschleins verbinden. Hattest du schon mit einer Schreiambulanz Kontakt? Unter www.trostreich.de oder www.mein-schreibaby.de findest du gute Informationen und weiterführende Adressen!! Folge deinem Mutterinstinkt und lasse nicht zu, dass jemand dein Kind "misshandelt", egal, was das für ein Mensch sein mag. Es ist immer auch deine Entscheidung, zu bleiben oder zu gehen! Lieben Gruß, Kristina