Frage: verweigert morgens die brust

sylviaharney
Hallo Biggi, ich bin irgentwie am verzweifeln aber vieleicht macht man sich als Mutter auch selber verrückt. Mein Sohn Tom ( 8 Monate ) ist eigentlich ein sehr guter aber auch schneller und hastiger trinker,demnach spuckt er auch reichlich beim bäuern ( meist 2 mal ). Seit 2 Tagen will er morgens nicht mehr trinken er verweigert komplett die brust erst so gegen halb 11 oder 11 uhr kommt er und hat hunger.er trinkt dann recht gut an beiden seiten. könnte es daran liegen das er nachts um halb eins kommt und morgens um so 4 uhr wieder trinkt. später wenn er aufsteht so gegen halb acht hat er keinen appetit mehr er trinkt dann 2 schluck und das wars..abends um 7 halb acht trinkt er auch nochmal gut beide seiten wenn ich ihn hinlege. wie gesagt mittags bekommt er sein menue und nachmittags brei und obst...ich hab einfach angst das er nicht genug flüssigkeit bekommt tagsüber... lg

Biggi Welter
Liebe sylviaharney, ich kann dir nicht sagen, wie viel dein Kleiner trinkt und ob ihm die drei Milchmahlzeiten so reichen. Wenn dein Kleiner ausreichend zunimmt und nasse Windeln hat, besteht wohl kein Grund zur Sorge, wie ist es denn damit? Wenn nicht, wendest Du dich am besten einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem tillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter