Frage: Verweigert Flasche

Liebe Biggi, unser Sohn wird bald 10 Monate und wird noch ca. 3 Mal am Tag gestillt. Ich möchte schon einige Zeit abstillen, er verweigert aber grundsätzlich jeden Sauger, ( in letzter Zeit auch den Schnuller ). Ich habe in Deinem Forum schon ein paar Mal einige Tipps gelesen, wie Babys sich an die Flasche gewöhnen können. Könntest Du sie bitte nochmal auflisten ? Danke Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, mit zehn Monaten stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch notwendig ist, eine Flasche einzuführen. Wenn das Saugbedürfnis deines Sohnes nicht mehr sehr ausgeprägt ist, ist es unter Umständen möglich, dass Du ganz auf die Flasche verzichtest und deinen Sohn direkt an den Becher gewöhnst. Hier die Tipps, die Du angesprochen hast: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) LLLiebe Grüße Biggi