Frage: Verweigert die Brust

Hallo, mein Kleiner (9 Monate) weigert sich seit gestern Abend schreiend an die Brust zu gehen. Eigentlich waren wir schon bei 1x morgens stillen angekommen, da er aber sonst saemtliche Fluessigkeiten in jeglicher Art und Form seit Beginn des Zufuetterns verweigert (wir haben verschiedene Teesorten, Wasser, Saefte mit verschiedenen Flaeschchen und Saugern, Bechern und Glaesern ausprobiert, soagar Loeffeln!) und ich bedenken hatte (sein Stuhlgang war sehr fest geworden und er hatte ziemliche Probleme...) habe ich ihn dann wieder morgens und abends gestillt. Hat bis gestern auch wunderbar funktioniert! Er geht auch erst an die Brust, faengt dann aber sofort an zu schreien und laesst sich kaum beruhigen. Ich habe ihn voll gestillt bis zum sechsten Monat, seine Breie ist er von Beginn an gern und ohne Schwierigkeiten (die mache ich allerdings inzwischen mit mehr Fluessigkeit). Ist das nun ein Zeichen von ihm, dass er keine Lust mehr hat auf Mamas Brust (wobei er momentan auch zahnt und vielleicht Schmerzen hat beim Saugen!?)? Wuerde er von sich aus mehr trinken wenn er wirklich Durst hat, oder reicht ihm das einfach aus? Herzliche Gruesse, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, Ihre Beschreibung klingt auch nicht nach Ablösung, sondern eher danach, als ob Ihr Kleiner Schmerzen hat. Lassen Sie Ihr Baby unbedingt von der Kinderärztin/arzt anschauen, um diese Möglichkeit entweder bestätigen und behandeln oder ausschließen zu lassen. Zusätzlich können Sie die Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, versuchen: Sie können versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollten Sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Ihrem Kind zu widmen. Wenn Sie es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es Sie in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Ihnen zu trinken. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu `bündelnA. Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass Ihre Brust übervoll wird, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann Ihnen passieren, dass sich Ihr Kind dann zur Flasche hin abstillt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen die Becherfütterung zeigen kann und Ihnen auch sonst noch weitere Tipps geben kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter