Frage: Verweigert die Brust :-(

Hallo, meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate (19 Wochen)alt. Seit nun fast einer Woche will sie einfach nicht mehr an die Brust. Ich kann machen was ich will. Gestern hat sie 7 Stunden nichts getrunken. Es ist immer ein richtiger Kampf zwischen uns.Sie ist total lieb und lacht oft. Wenn ich sie an die Brust nehmen will, beginnt sie mit schreien. Oder sie öffnet Ihren Mund,tut ihn an meine Brustwarze, lacht mich an und blödelt nur (brodelt an die Brustwarze, pustet ran oder versucht zu "erzählen"). An trinken denkt sie gar nicht. Vorher hatte sie aller 3 Stunden getrunken. Jetzt versuche ich es aller 4-5 Stunden. Wenn ich viel Glück habe, trinkt sie so 2-3 Minuten an jeder Seite. Ich versuche es gleich nach ihrem schlafen, aber da geht es auch nicht besser. Stillhütchen haben auch nicht geholfen. Nur nachts trinkt sie richtig. Was kann ich denn noch tun? In den letzten 2 Wochen hat sie knapp 200g zugenommen (vor 2 Wochen hatte sie ja noch gut getrunken). Ist das ein Zeichen, die Nahrung umzustellen? Mir macht es inzwischen auch keinen Spaß mehr :-( Wenn sie jetzt gar nicht mehr an die Brust will, soll ich dann erstmal komplett auf Flasche umsteigen oder auf Flasche und Brei? Ich habe Angst, daß es zuviel für sie wird, wenn ich jetzt alles umstelle? Aber was soll ich machen, wenn sie überhaupt nicht mehr an der Brust trinken will? Sie hat auch oft Probleme mit der Verdauung und dem Stuhlgang. Ich habe Angst, daß nach der Umstellung dieses Problem noch schlimmer wird. Hoffe auf Ihren Rat. Vielen Dank Kathleen

Biggi Welter
Liebe Kathleen, das klingt nach einem Stillstreik. Unter Umständen schieben Zähne in den Kiefer ein. Hat Ihr Baby eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass es beim Trinken behindert wird? Hat es Ohrenschmerzen, so dass ihm das Stillen wehtut? Ich würde es vorsichtshalber von der Kinderärztin/ Arzt anschauen lassen. Sind Sie aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht? Babys reagieren auf die Gefühle ihrer Mutter. Gab es beim Stillen einen unliebsamen Zwischenfall? Haben Sie zum Beispiel gestillt während der/die Arzt/Ärztin ihn untersucht hat (oder geimpft) und er ist dabei erschrocken? Kurz: Gab es irgendwelche einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen in eurem Leben. Manchmal lässt sich die Ursache auch nicht herausfinden und der Streik endet ebenso unvermittelt, wie er begonnen hat. Sie können versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollten Sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Ihrem Kind zu widmen. Wenn Sie es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es Sie in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Ihnen zu trinken. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu „bündeln". Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass Ihre Brust übervoll wird, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann Ihnen passieren, dass sich Ihr Kind dann zur Flasche hin abstillt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen die Becherfütterung zeigen kann und Ihnen auch sonst noch weitere Tipps geben kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter