Frage: Verweigert Brust

Hallo ! Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate und ich stille sie noch morgens, abends und nachts - die Einführung der Beikost hat nach ein paar Schwierigkeiten ganz gut geklappt. Das Stillen hat sie weiterhin sehr genossen (und ich auch !). Doch seit ein paar Tagen verweigert sie abends und morgens die Brust (nachts schläft sie seit ein paar Wochen sehr gut) und erst nach langem hin und her trinkt sie dann doch (morgens) - abends will sie gar nicht mehr ! Kann es sein, dass sie sich langsam abstillt ? Muss ich nun Säuglinsmilch zufüttern oder erst mal abwarten ?? Denn aus der Flasche trinkt sie leider gar nicht... Danke für Deine Unterstützung, Gruß Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, ein acht Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Sie eine Kollegin erreichen können, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann Ihnen passieren, dass sich Ihr Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter