Frage: verweigert Brust

Hallo, ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich ohne jegliche Schwierigkeiten von Geburt an stille. Nun ist sie leider seit 5 Tagen krank,sie fiebert,weint und schlaeft viel.Der Arzt meint es liegt am Zahnen. Mein Problem ist, dass sie nicht nur krank und schwach wirkt, sondern auch, dass sie seit 2 Tagen die Brust verweigert. Sie faengt dann laut an zu schreien und wirft dabei ihren Kopf zureuck. Ich habe ihr auch die Flasche angeboten, doch damit auch keinen Erfolg gehabt. Milch und Wasser werden nur in Form von Brei oder im Becher mit Stohhalm zur Zeit aufgenommen..Die Berguendung des Arztes war, dass meine Tochter womoegliche Schmerzen haben koennte beim saugen und deshalb die Brust verweigert. Das ploetzliche Ende unserer Stillbezeihung macht mich sehr traurig... Koennen Sie mir da irgendwie weiter helfen ? thanks Zarina

Biggi Welter
Liebe Zarina, ihre Tochter streikt zur Zeit an der Brust, weil sie krank ist und ihr wahrscheinlich tatsächlich das Stillen unangenehm ist. Das muss aber nun keineswegs das Ende der Stillzeit bedeuten. Sehr wahrscheinlich wird Ihr Kind sobald es ihm wieder besser geht auch die Brust wieder annehmen. Sie können versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollten Sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Ihrem Kind zu widmen. Wenn Sie es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es Sie in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Ihnen zu trinken. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu „bündeln". Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass Ihre Brust übervoll wird, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann Ihnen passieren, dass sich Ihr Kind dann zur Flasche hin abstillt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen die Becherfütterung zeigen kann und Ihnen auch sonst noch weitere Tipps geben kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter