Frage: Verweigert Beikost

Mein Sohn ist mittlerweile 6,5 Monate alt und ich stille in seit seiner Geburt voll. Vor etwa 6 Wochen habe ich langsam mit der Beikost angefangen, aber mehr als 3-4 Löffel bekomme ich einfach nicht bei ihm rein. Jetzt seit 2 Tagen verweigert er komplett die Beikost (habe auch andere Sorten ausprobiert) Mein Kinderarzt hat mir geraten es mit Obst zu probieren, aber keine Chance. Mein Kleiner bleibt stur und möchte nur an Mama´s Brust. Aber er muss doch auch mal irgendwann mehr Nährstoffe zu sich nehmen. Vielleicht haben Sie ein paar Ratschläge wie ich ihm die Beikost schmackhaft machen kann. Vielen Dank

Liebe Desi79, wenn ein Kind bereit ist für Beikost, wird es sie auch annehmen. Ich gehe davon aus, dass Ihr Baby zu denen gehört, die nicht pünktlich zum Ende des 6. Lebensmonats feste Nahrung brauchen. Sie schaden Ihrem Kind nicht, wenn Sie ihn einfach weiter stillen wie bisher. Geben Sie ihm die Möglichkeit, etwas anderes zu probieren, sobald er das möchte, aber zwingen Sie ihn nicht dazu, und versuchen Sie auch keine "Tricks". Das könnte im schlimmsten Fall zu Essstörungen später führen. Viele Kinder sind erst mit 8 oder 9 Monaten glückliche Esser, da ist es gut zu wissen, dass Muttermilch bis dahin noch immer die beste Nahrung für Ihren Kleinen ist. Auch nach Einführung von Beikost bleibt Muttermilch bis zum Ende des 1. Lebensjahres die Hauptnahrungsquelle. Lassen Sie sich getrost von Ihrem Sohn leiten - er wird Ihnen signalisieren, wenn er bereit für etwas anderes als Mamamilch ist. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel