Frage: Verweigert alles ausser Mumi von der Brust

Liebe Biggi, mal wieder wende ich mich an Dich und schließe mich dem Dank von Tina (s.u.)und all den anderen an, dass Du stets mit wichtigen Ratschlägen zur Seite stehst! Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und ist bis vor zwei Wochen voll gestillt worden. Wir haben dann ganz behutsam versucht, ihm Gemüsebrei zu füttern, ganz langsam mit 1-2 Löffeln. Er würgt alles wieder raus. Auch Obst (Apfel) oder Getreidebrei kommt gar nicht gut an. Nun kann man vermutlich sagen, dass er noch nicht so weit ist.Allerdings würde ich gerne in 2 Wochen einen Abend auf eine Veranstaltung gehen, die mir wirklich sehr am Herzen liegt, ich wäre dann ca. 7 Stunden weg. Ich habe auch schon mehrfach Milch abgepumpt, die ihm dann meine Mutter (die an besagtem Abend als Babysitter da sein wird) versucht hat, zu geben aber auch das fand er gar nicht gut, auch nicht die Mumi vom Löffel. Was kann ich tun? Abstillen möchte ich auf keine Fall, da ich ihn (wie seinen älteren Bruder) ein Jahr stillen möchte ohne andere Milch zuzufüttern. Ich bin ein wenig verzagt, weil ich gehofft hatte, die 7 Stunden mit Brei überbrücken zu können, was ja durchaus möglich wäre. Hast Du einen Rat, was wir machen könne, damit ich ohne Sorge die paar Stunden einmal weggehen kann? Vielen Dank, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, nun mal nicht gleich verzagen. Lasst euch doch von einer Stillberaterin in eurer Nähe zeigen, wie dein Sohn aus einem Becher trinken kann. Die Becherfütterung - mit einem kleinen Becher ohne irgendeinen Aufsatz oder Schnabel - ist gar nicht so schwierig und klappt mit etwas Übung wirklich gut. Außerdem könnt ihr ja mal probieren, was der junge Mann dazu sagt, dass er selbst essen darf. Biete ihm doch mal ein Stück gekochte Kartoffel o.ä. an. Viele Babys essen nämlich lieber selbst und wollen nicht gefüttert werden und die Lage entspannt sich dann ganz dramatisch, wenn die Eltern nicht mehr auf Füttern und Brei bestehen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dir zeigen kann, wie das Bechern funktioniert. Dazu brauche ich lediglich deinen Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi