Frage: Verunsichert ... Wieder voll stillen ... Fragen/Probleme (@Kristina?)

Liebe Kristina, liebe Biggi, ich muss mich nochmal an euch wenden. Seit drei Tagen versuche ich nun meine Kleine wieder voll zu stillen (warum siehe http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Nochmal-Stillen-Verstopfung_143894.htm). Das allein verursacht bei mir schon Probleme. Einerseits wegen mir, andererseits wg. der Kleinen. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll: Soll ich mich ganz normal zum Essen an den Tisch setzen und essen und sie darf nur noch zuschauen? Oder soll ich heimlich essen? Mit beidem komme ich nicht klar (habe es versucht). Habe selbst wenig bis kaum gegessen und fühle mich hundeelend. Außerdem scheint meine Milch nicht mehr zu reichen. Ob jetzt von der Menge her oder vom Gehalt weiß ich nicht. Sie ist hungrig, will ständig an die Brust und so ganz ohne essen ging es die Tage dann doch nicht. Heute hat sie mir abends regelrecht das Brot aus dem Korb gerissen, da habe ich ihr eine halbe Scheibe mit Butter gegeben. Das andere ist: Ich war heute beim KiA (der 3. Arzt in den letzten 2 Wochen) und der meinte, ich solle ihr doch nochmal 4 Wochen konsequent Lactulose geben, 3x tgl. Prof. Wirth aus dem Nachbar-Forum (Ernährung & Magen-Darm) sieht das Problem aber gerade in der zu hohen Milchmenge, die meine Kleine tgl. zu sich nimmt. 250 g darf es sein, mehr nicht. Einerseitgs weiß ich gar nicht, wie ich das an der Brust messen soll. Und andererseits passt das so gar nicht dazu, weil ich denke, dass die Verstopfung doch eben von der Kost kommt (und nicht von der Milch). Ich bin mittlerweile schon vollkommen verwirrt und irritiert. Weiß gar nicht mehr, was nun stimmt und was nicht. Diese Verstopfung muss so schnell wie möglich ein Ende haben - das ist das einzige, was ich weiß. Komme schon wieder bei meiner Eingangsfrage an, wie ich das Stillen reduzieren könnte (sie braucht es so sehr zum Einschlafen und Kuscheln, gerade abends, nachts und mittags, und morgens wacht sie so gern damit auf, und ich auch, zumal ich das oft gar nicht so bewusst mitbekomme). Was mache ich denn nur??? Wo sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Liegt es an mir, weil ich viell. nicht loslassen kann (will)? ... Könnt ihr mir helfen?

Antwort auf: Verunsichert ... Wieder voll stillen ... Fragen/Probleme (@Kristina?)
Liebe annegh, von Muttermilch bekommt dein Kind KEINE Verstopfung, Muttermilch wirkt ABFÜHREND! Ich würde versuchen, deinem Kind viel Obst anzubieten mit viel Flüssigkeit, denn wahrscheinlich. trinkt es einfach zu wenig und verstopft deshalb. Wenn Du jetzt noch weniger stillst, wird sich die Situation eher verschärfen. Nimmt dein Kind Wassermelone? Oder Birnen oder evtl. Pflaumen? Dann würde ich das Kind massieren (es gibt da tolle Massagen extra für Babys mit Verstopfung, schau mal bei google oder in dem Buch „Harmonische Kindermassage von Heidi Velten) und es sich viel bewegen lassen. Hast Du es schon einmal probiert, dein Kind mit einem Strohhalm trinken zu lassen? Setz dich hin und trinke selbst, dein Kind wird dich nachahmen wollen und vielleicht schaffst Du es so, dass es mehr trinkt. Die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut. Versuche wirklich ruhig zu bleiben, ich bin sicher, dass es besser wird, wenn dein Kind mehr Flüssigkeit bekommt! Schreibst Du mir nächste Woche noch einmal? Würde mich freuen, ich denke viel an dich! LLLiebe Grüße, Biggi