Verunsichert ... Wieder voll stillen ... Fragen/Probleme (@Kristina?)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Verunsichert ... Wieder voll stillen ... Fragen/Probleme (@Kristina?)

Liebe Kristina, liebe Biggi, ich muss mich nochmal an euch wenden. Seit drei Tagen versuche ich nun meine Kleine wieder voll zu stillen (warum siehe http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Nochmal-Stillen-Verstopfung_143894.htm). Das allein verursacht bei mir schon Probleme. Einerseits wegen mir, andererseits wg. der Kleinen. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll: Soll ich mich ganz normal zum Essen an den Tisch setzen und essen und sie darf nur noch zuschauen? Oder soll ich heimlich essen? Mit beidem komme ich nicht klar (habe es versucht). Habe selbst wenig bis kaum gegessen und fühle mich hundeelend. Außerdem scheint meine Milch nicht mehr zu reichen. Ob jetzt von der Menge her oder vom Gehalt weiß ich nicht. Sie ist hungrig, will ständig an die Brust und so ganz ohne essen ging es die Tage dann doch nicht. Heute hat sie mir abends regelrecht das Brot aus dem Korb gerissen, da habe ich ihr eine halbe Scheibe mit Butter gegeben. Das andere ist: Ich war heute beim KiA (der 3. Arzt in den letzten 2 Wochen) und der meinte, ich solle ihr doch nochmal 4 Wochen konsequent Lactulose geben, 3x tgl. Prof. Wirth aus dem Nachbar-Forum (Ernährung & Magen-Darm) sieht das Problem aber gerade in der zu hohen Milchmenge, die meine Kleine tgl. zu sich nimmt. 250 g darf es sein, mehr nicht. Einerseitgs weiß ich gar nicht, wie ich das an der Brust messen soll. Und andererseits passt das so gar nicht dazu, weil ich denke, dass die Verstopfung doch eben von der Kost kommt (und nicht von der Milch). Ich bin mittlerweile schon vollkommen verwirrt und irritiert. Weiß gar nicht mehr, was nun stimmt und was nicht. Diese Verstopfung muss so schnell wie möglich ein Ende haben - das ist das einzige, was ich weiß. Komme schon wieder bei meiner Eingangsfrage an, wie ich das Stillen reduzieren könnte (sie braucht es so sehr zum Einschlafen und Kuscheln, gerade abends, nachts und mittags, und morgens wacht sie so gern damit auf, und ich auch, zumal ich das oft gar nicht so bewusst mitbekomme). Was mache ich denn nur??? Wo sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Liegt es an mir, weil ich viell. nicht loslassen kann (will)? ... Könnt ihr mir helfen?

von annegh am 14.08.2013, 22:32

Antwort auf: Verunsichert ... Wieder voll stillen ... Fragen/Probleme (@Kristina?)

Liebe annegh, von Muttermilch bekommt dein Kind KEINE Verstopfung, Muttermilch wirkt ABFÜHREND! Ich würde versuchen, deinem Kind viel Obst anzubieten mit viel Flüssigkeit, denn wahrscheinlich. trinkt es einfach zu wenig und verstopft deshalb. Wenn Du jetzt noch weniger stillst, wird sich die Situation eher verschärfen. Nimmt dein Kind Wassermelone? Oder Birnen oder evtl. Pflaumen? Dann würde ich das Kind massieren (es gibt da tolle Massagen extra für Babys mit Verstopfung, schau mal bei google oder in dem Buch „Harmonische Kindermassage von Heidi Velten) und es sich viel bewegen lassen. Hast Du es schon einmal probiert, dein Kind mit einem Strohhalm trinken zu lassen? Setz dich hin und trinke selbst, dein Kind wird dich nachahmen wollen und vielleicht schaffst Du es so, dass es mehr trinkt. Die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut. Versuche wirklich ruhig zu bleiben, ich bin sicher, dass es besser wird, wenn dein Kind mehr Flüssigkeit bekommt! Schreibst Du mir nächste Woche noch einmal? Würde mich freuen, ich denke viel an dich! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.08.2013

Antwort auf: Verunsichert ... Wieder voll stillen ... Fragen/Probleme (@Kristina?)

Oh man, Du arme! Wolltest Du nicht probieren, nochmal für 2 Wochen oderso ausschließlich zu stillen? Ach aber Du schreibst ja, dass Deine Maus Dir das Essen schon wegreißt. . Ich kann Dir nur raten, Dir Hilfe zu holen. Und zwar jemanden, der mit Deiner Maus spielt, Buch schaut oder spazieren geht während Du mal durchatmen und in Ruhe etwas essen kannst. In ihrer Gegenwart kannst Du ja leicht verdauliche Kost essen, bei der sie zur Not auch mal zugreifen dürfte. Und falls Du befürchtest, die Milch könnte nicht mehr reichen, leg ein paar Hardcore-Stilltageeein. Lass Dich auch dabei unterstützen! (Wie ein 2. kleines Wochenbett;) ). Ich vermute, dass nicht die Milchmenge das Problem ist, sondern das feine Gespür Deiner Kleinen für Deine Verfassung. Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, dass ihr es gemeinsam in den Griff bekommt! LG Sarah

von Jendriks_Mama am 14.08.2013, 23:10

Antwort auf: Verunsichert ... Wieder voll stillen ... Fragen/Probleme (@Kristina?)

Danke! Meine Maus trinkt viel Muttermilch (morgens, mittags, abends, nachts). Wieviel es aber in g oder ml sind, weiß ich nicht. Anderes (momentan Pflaumensaft mit Wasser) trinkt sie nur wenig (und nur mit Strohhalm), viell. 150ml, also höchstens einen viertel Becher. 2 Windeln am Tag. Sie würde wohl mehr Schorle trinken, wenn sie weniger Brust bekäme. Keine Ahnung. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Sie isst viel zu wenig, va. zu wenig Ballaststoffe. Ich denke, weil sie zuviel Brust "isst", hat sie keinen Hunger. Oder täusche ich mich? Rückmeldung gebe ich dann ... aber ich denke, wenn ich weitermache wie bisher änderrt sich nichts. :(

von annegh am 15.08.2013, 13:07

Antwort auf: Verunsichert ... Wieder voll stillen ... Fragen/Probleme (@Kristina?)

Liebe annegh, Muttermilch enthält fast keine Ballaststoffe und wird fast restlos verwertet. Da so gut wie nichts übrig bleibt, haben viele Babys auch nur selten Stuhlgang. Das ist normal und kein Grund zum Eingreifen. Ein voll gestilltes Baby mit seltenem Stuhlgang ist nicht verstopft, sondern es verwertet die Muttermilch besonders gut. Gerade gestillte Kinder haben eigentlich kaum Probleme mit Verstopfung und wenn es an der Muttermilch läge, hätte dein Kind doch schon VOR Beginn der Beikost Probleme haben müssen! Wenn Du meinst, dass dein Kind mehr trinken und essen würde, wenn es keine Muttermilch bekommt, dann probiere es aus, allerdings verstehe ich den Sinn darin nicht, dass Du auf der einen Seite Lactulose geben sollst und auf der anderen weniger Muttermilch….. Ganz ehrlich, ich persönlich würde mein Kind nicht mit Gewalt abstillen und zum Essen zwingen, ich würde lieber versuchen, einen Spezialisten zu finden. Schau mal: http://www.dgkj.de/eltern/spezialisten_portraits/kinder_gastroenterologie/ und http://www.gpge.de/ LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.08.2013

Antwort auf: Verunsichert ... Wieder voll stillen ... Fragen/Probleme (@Kristina?)

Ich habe auch so ein Kind, das das Trinken vollkommen überflüssig fand. Um diese Frage gleich zu beantworten: Das Abstillen hat daran überhaupt nichts geändert, sie hat trotzdem nicht mehr getrunken, sondern viel weniger. (Und trinkt bis heute wenig.) Wenn ich mir Sorgen gemacht habe, habe ich zwei Dinge getan: Sie mit Becherchen, Spieltöpfen und Strohhälmen in die Badewanne mit klarem Wasser gesetzt und spielen lassen. Da trank sie dann :-) Und ihr zum Spielen nasse, saubere Waschlappen (ohne Weichspüler waschen!) gegeben - die wurden begeistert ausgesaugt. Mit etwa 18 Monaten kam dann ein Puppen-Teeservice zum Einsatz, daraus wurde auch gerne getrunken (man muss die Tässchen ja leertrinken, ehe man nachschenken kann).

von Rattenpack am 15.08.2013, 14:10

Antwort auf: Verunsichert ... Wieder voll stillen ... Fragen/Probleme (@Kristina?)

Genau diese Frage stelle ich mir, Biggi!! Da ja die Muttermilch so gut verwertet wird. Bleibt da genug Wasser von übrig im Darm, um den Stuhl weich zu machen, wenn sie Beikost bekommt? Sie trinkt halt SEHR WENIG Wasser oder Saftschorlen zusätzlich. Scheinbar, weil sie genug Flüssigkeit über die Muttermilch aufnimmt. Deswegen hatte ich ja überlegt, ob ich entweder weniger stillen und mehr Ballaststoffe gebe, oder genau umgekehrt, wieder voll stille. Diese Frage stelle ich mir, weil ich es nicht weiß. Der Kinderarzt meinte, dass wohl eher unwahrsch. was im Darm nicht in Ordnung sei, da sie ja vor der Beikosteinführung ganz normalen, regelmäßigen Muttermilchstuhlgang hatte, und das ohne Probleme.

von annegh am 15.08.2013, 14:11

Antwort auf: Verunsichert ... Wieder voll stillen ... Fragen/Probleme (@Kristina?)

Liebe annegh, dein Kind wird nicht plötzlich viel essen, wenn Du nicht mehr stillst und es wird auch nicht sehr viel besser trinken. So lange Du stillst, hast Du die Gewissheit, dass es überhaupt trinkt! Ich würde aber auch nicht ausschließlich stillen, weil dein Kind ja essen mag und soll und auch andere Nährstoffe braucht. Je mehr Du jetzt eingreifst, umso mehr wird dein Kind darauf reagieren. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliches und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.08.2013

Antwort auf: Verunsichert ... Wieder voll stillen ... Fragen/Probleme (@Kristina?)

HAllo, zum Thema: hat mein Kind genug Flüssigkeit: macht den BAuchfaltentest: nehmt vorsichtig die Bauchhaut zwischen Daumen und Finger hoch in eine Falte, und lasst dann los. Wenn die Haut sofort zurück geht, dann hat das Baby/Kind genug Flüssigkeit! Diesen Tip hat meine Schwester vor Jahren vom Kinderarzt bekommen, und ich habe das auch von anderen schon gehört. Das kann man auch in Krisenfällen wie echtem Durchfall ausprobieren. Liebe Grüße Britta

von brittawirdmama am 19.08.2013, 10:08