Frage: Verstopfung durch Beikost - Beikost unterbrechen?

Liebe Biggi, meine Tochter (20 Wochen) bekommt seit 3 Wochen Beikost gereicht, ansonsten wird sie gestillt. Wir sind jetzt bei einem halben Gläschen angekommen und ich bin von Möhre-Kartoffel auf Kürbis-Reis gewechselt. Jetzt hat sie seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt und hat ganz kleine rote Pöckchen auf dem Bauch. Ist das evtl. ein Zeichen, daß sie Kürbis nicht verträgt? Sie ist aber fit und fröhlich dabei. Ich würde jetzt einfach wieder auf Möhrchen umsteigen, habe aber die Sorge, daß sich die Verstopfung nicht löst....deshalb habe ich gestern gar keine Beikost gefüttert....hat aber auch keine "Resultate" gebracht!! Was nun? Tausend Dank für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Vreni, ein Baby muss auch wenn es Beikost erhält, nicht jeden Tag Stuhlgang haben, aber es ist die Frage, ob es überhaupt schon sinnvoll ist, so früh Beikost zu geben, denn das Baby ist noch sehr jung. Der Ausschlag kann von der Beikost kommen, er kann aber auch ganz andere Ursachen haben, das lässt sich nicht so einfach sagen, vielleicht lässt Du da auch mal die Kinderärztin/ Arzt draufschauen. Da deine Tochter wirklich noch sehr jung ist, würde ich überlegen, doch wieder zum vollen Stillen zurückzukehren und noch ein wenig mit der Beikost zu warten, falls nicht irgendwelche dringenden Gründe für eine solch frühe Beikosteinführung sprechen. Sobald das Baby dann etwa ein halbes Jahr alt ist und deutlich zu erkennen gibt, dass es bereit für Beikost ist, kann dann der Startschuss für die erneute Beikosteinführung fallen. LLLiebe Grüße Biggi