Frage: Verstopfung/Beikost

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und isst Mittags ein Gläschen und am Nachmittag Hirsebrei mit Wasser angerührt und etwas frischem Apfel oder Apfel mit Reis aus dem Glas vermischt. Obwohl ich nun schon ihre "geliebte" Banane vom Speiseplan verbahnt habe, leidet sie jetzt unter Verstopfung. Sie muss sich sehr quälen und schreit beim Pressen. Mit der Hirse haben wir diese Woche angefangen, kann es denn daran liegen? Ansonsten wird sie noch zu jeder Mahlzeit gestillt und erhält 2-3 zusätzliche Stillmahlzeiten, je nach Appetit. Bei den Gläschen achte ich darauf, dass sie entweder stuhlregulierend sind oder den Stuhl eben weich machen. Mir tut sie einfach leid, dass sie sich so plagen muss und wenn sie sich so quält, macht es mir auch jedes Mal ein wenig Sorge. Danke für Deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Ingrid, Verstopfung ist häufig ein Anzeichen dafür, dass das Kind zu wenig Flüssigkeit aufnimmt. Die erste Maßnahme ist daher immer, eine Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr (z.B. häufiger anlegen). Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. In den meisten Fällen ist es am besten, Geduld zu bewahren und das Kind mit etwas Massage oder vielleicht auch Wärmeanwendung zu unterstützen. Sollten die Beschwerden massiv anhalten sollte an eine Umstellung der Beikost auf andere Gemüse oder Kartoffel überlegt werden und vorsichtshalber die Kinderärztin/arzt kontaktiert werden. LLLiebe Grüße Biggi