Frage: verstopfter Milchgang

Liebe Biggi, danke für Deine Antwort ("Milchstau" vom 27.11.). Ich bin immer noch etwas besorgt was den Milchstau anbetrifft. Anders als bei den früheren Staus wird die Verhärtung/Verdickung nach dem Stillen überhaupt nicht kleiner, sie betrifft einen ganzen Sektor, es ist keine Hautrötung dabei, aber sie ist schmerzhaft und es ist ein auffälliger kleiner weißer Fleck (Pfropf?) an entsprechender Stelle auf der Brustwarze, der sich aber nicht wegwischen läßt und scheinbar unter einem Häutchen sitzt. Ich habe die Stillberaterin hier am Ort angerufen, sie empfiehlt auch Wärme und anschließendes Anlegen. Gibt es außerdem noch Maßnahmen bzw. wissen Sie, ob ein Arzt mehr tun kann (z.B. Pfropf beseitigen), es tut sich nämlich noch nichts und ich habe Bedenken, es könnte sich gerade ein Abszeß bilden. Vielen Dank für Ihre Antwort, Grüße Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, das klingt nach weißem Häutchen. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi