Frage: Verstopfter Milchgang

buzzidil
Vielen Dank Biggi wegen der Erklärung des verstopften Milchgangs. Ich denke genau das ist es.Vor 2 Wochen habe ich auf anraten meiner Hebamme das weisse Bläschen mit sauberen Fingernägeln herauszuziehen versucht. Es ging nicht so gut. So habe ich quasi das bläschen wie einen Pickel ausgedrückt. Danach wurde es am Abend besser. Es hat aber ziemlich weh getan. Kann man so einen Milchgang beschädigen? Sollte ich das besser lassen? Heute habe ich mit Wärme versucht. Hat nicht geholfen. Dann habe ich ein Kleenex Tuch genommen und wieder das weisse kleine Körnchen an gleicher Stelle wie beim letzten Mal zwischen dem Tuch gedrückt, jetzt habe ich den Eindruck es habe sich etwas gelöst. Darf ich das so? Und warum kehrt das immer wieder? Habe ich einen gequetschten Mlichausgang? Hatte vorher nie Probleme damit. Es tut heute aber immer noch extrem weh beim stillen. Nun habe ich vorhin gesehen, dass ich eine Wunde an der Brustwarze habe, unser Kleiner beisst sehr häufig. Das tut wohl auch noch weh. Milchstau habe ich nicht. Ein verstopfter Milchgang an und für sich ohne Milchstau ist nicht schlimm, oder? Ausser dass es weh tut? Lecitin nehme ich. Welche Fette meinst du? Rapsöl und kein Sonnenblumenöl? Warum kommt das plötzlich so häufig? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe buzzidil, selbst herumdrücken solltest Du eigentlich nicht, ein Arzt kann den Milchgang mit einer Kanüle schmerzlos öffnen. Hast Du in den letzten Wochen viel Stress gehabt? Bei immer wiederkehrenden Milchstaus (chronisch gestauten Milchgängen) kann es helfen, die Ernährung umzustellen. Du kannst versuchen alle Fette, die Du zu Dir nimmst durch hochungesättigte Fette (schau mal bei google, da findest Du viele Tipps) zu ersetzen und zusätzlich einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Auch die Einnahme von Vitamin C kann helfen. Außerdem solltest Du Stress so gut wie möglich meiden. LLLiebe Grüße, Biggi