Frage: verstopfte nase nachts

hallo frau welter! unser sohn (10 monate) hat seit wochen nachts eine verstopfte nase. ich tropfe bzw. sprühe ihm kochsalzlösung in die nase ein. in den ersten nachtstunden schläft er meist problemlos und atmet ruhig, in den morgenstunden dann beginnt das problem mit der verstopften nase??? er ist nicht verkühlt - hustet nie, ab und zu niest er (wohl vom kochsalz). kriegen das einfach nicht in den griff. kann das schon eine allergie sein?? wenn ja, wogegen? oder bessert sich das, wenn unser sohn grösser wird und auch in der nase alles "vergrössert" ist??? danke für ihre antwort. garda

Biggi Welter
Liebe Garda, viele kleine Babys haben oft eine verstopfte Nase, vielleicht ist die Luftfeuchtugkeit im Raum zu niedrig? Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Sie das Baby in einer aufrechteren Haltung stillen (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Am besten sprechen Sie bei der nächsten Untersuchung einmal mit dem Kinderarzt, er wird Sie sicherlich beruhigen können. LLLiebe Grüße Biggi