Frage: Verstopfte Milchgänge

Liebe Biggi, endlich habe ich herausgefunden, warum ich immer wieder einen Milchstau entweder in der linken oder rechten Brust bekomme. Meist liegt es an verstopften Milchausgängen. Per Zufall habe ich herausgefunden, dass bei mir häufig ein regelrechter Pfropfen aus festerer Milch in den Brustwarzen ein oder zwei Milchausgänge verstopft. Habe ich es geschafft, den Pfropfen herauszudrücken, dann kommt die dahinter angegstaute Milch mit einem Strahl herausgeschossen. Meine Frage: Was ist die Ursache für diese "Pfropfen"? Wie kann ich sie vermeiden? Viele Grüsse Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, manche Frauen neigen zu einer derartigen „Propfenbildung". Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden Milchstaus und Brustentzündungen zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. LLLiebe Grüße Biggi