Frage: Soor Milchgänge?

Lunamaus3
Hallo Ich habe seit Heute Nachmittag in meiner rechten Brust immer so ein stechen. Allerdings nur wenn ich sie anspanne, sonst gar nicht. Das sticht dann bis zur Brustwarze nach vorn. Also aus der Brust im innern bis zur Brustwarze. Wund etc ist es nicht und ich habe auch kein Fieber etc. Meine Tochter ist 6,5 Wochen alt. Am Anfang hatte ich blutige und wunde Brustwarzen. Was seit der 4ten Woche vollständig verheilt ist. Antibiotika habe ich in letzter Zeit nicht genommen. Hier habe ich oft gelesen, daß es ein soor der Milchgänge sein kann. Wäre dies wahrscheinlich nach meiner Beschreibung? Falls ja, wo muss ich mich hinwenden um Medikamente zu bekommen? Kinderarzt, Frauenarzt oder Hausarzt? Oder kann ich mir was aus der Apotheke holen? Meine Tochter müsste ja mitbehandelt werden, obwohl sie noch keine Symptome hat. Oder? Viele Grüße Lunamaus3

Biggi Welter
Liebe Lunamaus3, mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Du solltest unbedingt auch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du kannst zum Gyn, Haus- oder Kinderarzt gehen, alle können Dir helfen. Die Mittel sind verschreibungspflichtig, Du brauchst ein Rezept. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! LLLiebe Grüße Biggi